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Lot 3033* - A208 Gemälde Alter Meister - Freitag, 22. März 2024, 14.00 Uhr

NICOLAES PIETERSZ. BERCHEM

(Haarlem 1620–1683 Amsterdam)
Mediterrane Landschaft bei Sonnenuntergang mit Hirten und Ruinen.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert: Berchem f.
73,1 × 99,7 cm.


Provenienz:
- Sammlung Lucas Merens (1698–1776), Bürgermeister von Hoorn und Direktor der Dutch East India Company.
- Auktion Ploos van Amstel und Jan Yver, Amsterdam, 15.4.1778, Los 175a.
- Sammlung Cornelis Ploos van Amstel (1726–1798), Amsterdam.
- Sammlung J. T. Batt, New Hall, Salisbury, 1834.
- Durch Erbschaft oder Verkauf in New Hall an Major-General Buckley, 1853.
- Wahrscheinlich durch Erbschaft an Alfred Buckley (1829–1900), 1883.
- Auktion Christie's, London, 4.5.1901, Los 24.
- Kunsthandel P. & D. Colnaghi, London.
- Auktion Christie's, London, 18.3.1955, Los 149.
- Kunsthandel Hans Cramer, Den Haag, bis 1964.
- Sammlung A. Sutter, Mannheim, ab 1965 bis nach 1978.
- Deutsche Privatsammlung, kurz nach 1978 erworben und sicherlich bis 1994 in Besitz.
- Auktion Sotheby's, London, 7.12.2005, Los 13.
- Europäische Privatsammlung.

Ausstellungen:
- London 1853, British Institution, Pictures by Italian, Spanish, Flemish, Dutch French and English Masters, with which the proprietors have favoured the institution, Juni 1853, Nr. 75 (Leihgabe von Major-General Buckley).
- London 1883, Royal Academy, Exhibition of Works by the Old Masters and by deceased masters of the Brithish School; including a special selection from the works of John Linnell and Dante Gabriel Rossetti, 1.1.–10.3.1883, Nr. 239 (Leihgabe von A. Buckley).
- Utrecht 1965, Nederlands 17 eeuwse Italianiserende Landschapschilders, Centraalmuseum, 10.3–30.5.1965, Nr. 85.
- Madrid 1994, The Golden Age of Dutch Landscape Painting, Museo Thyssen-Bornemisza, 11.11.–12.2.1994, Nr. 9.
- London 2002, Inspired by Italy. Dutch landscape painting 1600–1700, Dulwich Picture Gallery, 22.5.–26.8.2002, Nr. 31.
- Haarlem/Schwerin/Zürich 2006/2007, Nicolaes Berchem. In the Light of Italy, Frans Hals Museum, 16.12.2006–15.4.2007 / Schwerin, Staatliches Museum, 27.4.–19.8.2007 / Kunsthaus Zürich, 1.9.–2.12.2007, Nr. 31.
- Haarlem 2008/2009, De Gouden eeuw begint in Haarlem, Frans Hals Museum, 11.10.2008–1.2.2009.

Literatur:
- John Smith: A Catalogue Raisonné of the Works of the Most Eminent Dutch, Flemish, and French Painters, London 1834, Bd. V, S. 81, Nr. 252.
- Algernon Graves: A Century of Loan Exhibitions 1813–1912, London 1913, Bd. I, S. 60 und 62.
- Cornelis Hofstede de Groot: Beschreibendes und kritisches Verzeichnis der Werke, Esslingen/Paris 1926, Bd. IX, S. 179, Nr. 449.
- Notable Works of Art now on the Market, in: The Burlington Magazine, Juni 1957, Bd. XCIX, Nr. 651, Abb. Pl. IX.
- Eckhard Schaar: Studien zu Nicolaes Berchem, Dissertation, Köln 1958, S. 69.
- Albert Blankert: Nederlandse 17e Eeuwse Italianiserende Landschapschilders, Soest 1978, S. 162–63, Nr. 83, Abb. Pl. 85.
- Peter Sutton, in: Ausst.-Kat. The Golden Age of Dutch Landscape Painting, Madrid 1994, S. 80, Nr. 83 (mit Abb.).
- Laurie Harwood, in: Ausst.-Kat. Inspired by Italy. Dutch landscape painting 1600–1700, London 2002, S. 140, Nr. 31, mit Abb. S. 141.
- Pieter Biesboer und Luuk Pijl, in: Pieter Biesboer (Hg.), Nicolaes Berchem. In the Light of Italy, Ausst.-Kat. Haarlem / Schwerin / Zürich, Haarlem 2006, S. 24, 140–41, Nr. 31, mit Abb. S. 65.
- Pieter Biesboer: De Gouden eeuw begint in Haarlem, Ausst.-Kat. Haarlem 2008, S. 70–71 und 177, Fig. 45.
- Pieter Biesboer: Frans Hals und Haarlems Meister der Goldenen Zeit, Ausst.-Kat., München 2008, S. 70–71, Abb. S. 70, Fig. 45.

Dass Nicolaes Berchem, der Meister der italienischen Landschaften mit den rustikal-ländlichen Figurenstaffagen paradoxerweise wahrscheinlich nie eine Reise nach Italien unternommen hatte, scheint angesichts des authentischen südländischen Flairs welches in diesem Gemälde vermittelt wird, kaum fassbar. Der italienisch anmutende Stil der Landschaften, wie sie Berchem seit den 1640er-Jahren malte, ist vermutlich stark von den beiden Künstlern Jan Both (um 1615–1652) and Jan Asselijn (1610–1652) geprägt. Besonders das goldene Licht nach der südlichen Mittagshitze hat Berchem von den beiden genannten Malern übernommen, sie jedoch in der lockeren und schwungvollen Darstellung der Figuren und des Viehs weitgehend übertroffen. Ein schöner Vergleich hierfür findet sich mit dem Werk von Jan Asselijn, welches den Titel "Maultiertreiber neben einer italienischen Ruine" trägt und im Rijksmuseum (Inv.-Nr. SK-C-89) ausgestellt ist.

Die atmosphärische Lichtgestaltung entwickelte Berchem zu einer für ihn charakteristischen Perfektion und kreiert im vorliegenden Gemälde eine spannungsvolle Dramatik zwischen Licht und Schatten. Die Reife des Künstlers, die sich in der Komposition und Atmosphäre widerspiegelt, verdeutlicht auch für Pieter Biesboer die Datierung des Werks auf die Periode zwischen 1655 bis 1660. Obwohl er sich in seiner Schaffensphase verschiedenen Genres widmete, brachten ihm seine Landschaften im italienischen Stil den grössten Ruhm, sodass er sich durch seine Malerei ein feudales Leben in Amsterdam finanzieren konnte. Wie viele von Italien begeisterte niederländische Maler integrierte Nicolaes Berchem antike römische Ruinen in seine Werke, die wie in unserem Bild, die Verklärung und Idealisierung der italienischen Geschichte unterstreichen. Die versteckten niederländischen Merkmale in der Landschaftsgestaltung verschmelzen mit den römischen Bauwerken und ergeben eine monumentale Neuschöpfung, die jedoch durch die Schlichtheit des bäuerlichen Sujets kontrastiert wird und einen ansprechenden rustikalen Charakter gewinnt.

CHF 50 000 / 70 000 | (€ 51 550 / 72 160)

Verkauft für CHF 68 750 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr