Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3434* - Z41 PostWar & Contemporary - Samstag, 03. Dezember 2016, 14.00 Uhr

ANTONIO BUENO

(Berlin 1918–1984 Fiesole)
Marinaretto. 1973.
Öl auf Masonit.
Oben rechts signiert: A.Bueno.
40,5 x 30 cm.


Wir danken Frau Isabella Bueno für die Bestätigung und für die freundliche Unterstützung.

Provenienz: Privatbesitz Schweiz.

Antonio Bueno ist ein italienischer Künstler spanischer Herkunft, der zwischen spanischen, italienischen, schweizerischen, deutschen und französischen Kultureinflüssen lebt und arbeitet. Seine Experimentierfreudigkeit zeigt sich in seiner bewegten Künstlerkarriere: Nach seiner Post-Impressionistischen Bildung an der École des Beaux-Arts in Genf und Paris, interessiert sich Bueno für die Techniken der primitiven flämischen Malerei und des Surrealismus. Seine Malerei bleibt sehr realistisch; er ist zunächst für seine Stillleben und Porträtmalerei bekannt. 1947 gründet er die Gruppe der „Modernen Maler der Realität“, begegnet und arbeitet mit Giorgio de Chirico. Neo-figurative sowie geometrische Motive zeichnen seine Malerei zu dieser Zeit aus, unter anderem bekannt sind seine „Clay pipes“ oder „Egg shells“. In den 1960er Jahren gründet Antonio Bueno die „Gruppe 70“ für Avantgarde Künstler, Musiker und Poeten in Florenz und organisiert die erste italienische Ausstellung für monochromatische Kunst. Sehr engagiert als Avantgardist, verlässt er jedoch 1969 die „Gruppe 70“ und beschreibt sich nun als „Neo-Rearguardist“.

Er widmet sich der figurativen Repräsentation von kleinen Damen und Herren, welche sein ewiges Sujet bleiben. „Bérénice“ und „Marianetto“ sind zwei wundervolle Beispiele.

Neben zahlreichen Museumsausstellung, nimmt er mehrmals an der Biennale in Venedig teil. Er erhält viele Auszeichnungen, beispielsweise zwei Mal den Marzotto-Preis oder drei Mal den Fiorino-Preis in Venedig.

CHF 6 000 / 8 000 | (€ 6 190 / 8 250)

Verkauft für CHF 11 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr