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Sale A170 Lot 329 - 20 September 2014 10:00

Merian, Maria Sibylla. Der Rupsen Begin, voedzel en Wonderbaare Verandering. 3 parts in 1 volume. With 1 engraved, handcoloured and gilt frontispiece by Simon Schijnvoet before letters, 1 author portrait, 3 titles and 150 handcoloured copper-engravings in counterproof (Contre-Épreuve). Amsterdam, Gerard Valk (part I and II) [and Johann Oosterwijk (part III)] for the author , [1713-1714-1717]. Contemporary calf with gilt spine and red leather lettering-piece, gilt edges (discreet repairs at joints, some abrasions and staining); in modern box in style of the original binding. -First complete edition, first edition of part III and also first Dutch edition of the Raupenbuch. The present copy is one of the few de luxe copies, with the plates printed in counterproof and coloured by hand, possibly by Merian's daughters and possibly by Merian herself in parts I and II. - Inside: Fly-leaves and text a little foxing, continously a little brownd with shades of the precedent plate. The last page of the preface with colour dabber. Some fingerprints. All in all in a good condition with a very beautiful color in the restored original-binding. - Very important and scientifical oeuvre based on precise natural studies.
CHF 120 000.- / 160 000.-
€ 100 000.- / 133 330.-

BOTANIK - Merian, Maria Sibylla. Der Rupsen Begin, voedzel en Wonderbaare Verandering. 3 Teile in 1 Band. Mit 1 gestochenem, kolorierten und goldgehöhten Frontispiz, 1 Portrait, 3 Titeln und 150 handkolorierten Kupfertafeln in Gegendruck (Contre-Épreuve). Amsterdam, Gerard Valk (Teile I u. II) [sowie Johann Oosterwijk (Teil III)] für die Autorin, [1713-1714-1717]. 4°. 30 S.; [2] Bll., 30 S., [1] w. Bl.; 24 S. Rest. Ganzleder d. Z. mit goldgeprägtem Rückenschildchen, floraler Rücken- und Stehkantenvergoldung, vierfachen Deckelfileten mit Eckfleurons und Mittelstück auf beiden Deckeln, VGoldschnitt (Rücken behutsam erneuert, rest. Fehlstellen im Bezug, etwas beschabt, gebräunt und fleckig, Ecken leicht bestossen, Innengelenke angeplatzt). In neuer Lederkassette im Stil des Original-Einbandes (27 x 22,5 cm).
Nissen BBI 1342 - Landwehr 133, 134 - Wettengl, Ausstellungskat. Merian 151-152. -
Erste komplette Ausgabe, erste Ausgabe von Teil 3 und zugleich erste holländische Ausgabe des Raupenbuches. -
Eines der wenigen Deluxe-Exemplare mit den handkolorierten Stichen im Gegendruck-Verfahren und speziell angefertigtem Einband aus dem Umfeld von Oosterwijk. Ein Gegendruck entsteht, wenn das noch feuchte Papierblatt des Probedrucks auf einen zweiten Bogen gelegt und dann mit Hilfe der Druckerpresse noch einmal abgezogen wird. Das so entstandene Contre-Épreuve entspricht dann dem Bild auf der Original-Druckplatte, ist also nicht seitenverkehrt, wie die Originalgraphik. -


Maria Sibylla Merian (1647–1717) war die Tochter des berühmten Kupferstechers und Verlegers Matthäus Merian d.Ä. (1593–1650). Ihr leidenschaftliches Interesse für Insekten und deren Entwicklung wurde unter anderem durch die Werke des niederländischen Malers und Naturforschers Johannes Goedaert (1617-1668) inspiriert. Ab 1674 sammelte sie in der Natur rundum Nürnberg Insekten und versuchte, durch systematische Beobachtung etwas über deren Lebensumstände herauszufinden. Dazu studierte sie pedantisch die Metamorphosen und zeichnete sie in lebensgrossen Darstellungen ab, vom Ei zur Raupe sowie vom Kokon zum Schmetterling.


"Der Raupen wunderbare Verwandelung und sonderbare Blumennahrung" wurde 1679 und 1683 in Frankfurt am Main und Leipzig erstmals in zwei Bänden im Verlag ihres damaligen Mannes Johann Andreas Graff in deutscher Sprache verlegt. Das Werk war ihre erste Veröffentlichung mit naturwissenschaftlichem Anspruch. 1717 kam postum in Amsterdam bei Johann Oosterwijk der in unserem Exemplar ebenfalls enthaltene dritte Teil in holländischer Sprache heraus. "Die posthume Ausgabe des dritten 'Raupenbuchs' besorgte die jüngere Tochter Dorothea Maria in zwei Vaianten im Todesjahr Merians. Beide Töchter Merians waren vielleicht an der Ausführung der Kupferstiche beteiligt." (Kat. 152). Die gleichermassen naturwissenschaftlichen wie künstlerischen Ausführungen der Tafeln zeigen einheimische Schmetterlinge in allen Entwicklungsstadien auf blühenden Pflanzen und Früchten, zumeist in Lebensgrösse, ergänzt um einige verkleinerte Pflanzen, die diesen durch die gezielte Ablage der Eier als Lebensgrundlage dienen. Die Beziehung zwischen den einzelnen Raupenarten und ihren Futterpflanzen werden durch Merian in anhand von Bissstellen in den Blättern geschickt illustriert. Im Gegensatz zu ihren bisherigen, rein künstlerischen Blumenbildern, die sie mit Vögeln, Echsen und Insekten anreichterte, stellen die vorliegenden Illustrationen eine neuartige Sichtweise mit Bezug zur realen Darstellungsform dar. Im Vergleich zu den früheren Tafeln "verstärkt sich gelegentlich der barocke Schwung in den Pflanzendarstellungen" (Pfister-Burkhalter 1980, S. 39).


Das vorliegende Werk ist das beste Zeugnis ihrer immensen systematischen Pionierleistung in der Darstellung von Pflanzen und Tieren. Nicht zuletzt die Tatsache, dass insgesamt zwei Käfer, neun Schmetterlinge und sechs Pflanzen nach Maria Sibylla Merian benannt wurden, erhellt ihre Bedeutung als wichtige Wegbereiterin der modernen Insektenkunde.


Das Frontispiz mit einer allegorischen Szene, das Portrait der Autorin, die Titel kalligraphisch gestaltet mit floraler und figürlicher Gestaltung, die Tafeln alle von Hand in feinsten Aquarellfarben koloriert (wohl im ersten und zweiten Teil von Merian selbst und im dritten Teil von der Tochter Dorothea Maria Gsell). "The work was published uncoloured as appears from the introduction to Part II, but upon request from the buyer Madam Merian would colour the copy". (L.).



Vorsatz- und Textblätter stockfleckig. Durchgehend leicht gebräunt mit Beschattung von der vorhergehenden Tafel. Das letzte Blatt der Vorrede mit Farbabklatsch. Nur vereinzelt leichte Fingerflecken. Insgesamt in guter Erhaltung und überaus schönem, kräftigen Kolorit im restaurierten Original-Einband.

Merian, Maria Sibylla. Der Rupsen Begin, voedzel en Wonderbaare Verandering. 3 parts in 1 volume. With 1 engraved, handcoloured and gilt frontispiece by Simon Schijnvoet before letters, 1 author portrait, 3 titles and 150 handcoloured copper-engravings in counterproof (Contre-Épreuve). Amsterdam, Gerard Valk (part I and II) [and Johann Oosterwijk (part III)] for the author , [1713-1714-1717]. Contemporary calf with gilt spine and red leather lettering-piece, gilt edges (discreet repairs at joints, some abrasions and staining); in modern box in style of the original binding. -First complete edition, first edition of part III and also first Dutch edition of the Raupenbuch. The present copy is one of the few de luxe copies, with the plates printed in counterproof and coloured by hand, possibly by Merian's daughters and possibly by Merian herself in parts I and II. - Inside: Fly-leaves and text a little foxing, continously a little brownd with shades of the precedent plate. The last page of the preface with colour dabber. Some fingerprints. All in all in a good condition with a very beautiful color in the restored original-binding. - Very important and scientifical oeuvre based on precise natural studies.

CHF 120 000.- / 160 000.-
€ 100 000.- / 133 330.-