您还没有注册 ?

这里注册。 »


註冊/我已經是用戶




拍品 3617* - Z36 印刷品&多样性 - Samstag, 28. Juni 2014, 01.30 PM

LYONEL FEININGER

(1871 New York City 1956)
The green bridge. 1910/11.
Radierung. Aus einer Auflage von 150. Unten links signiert: Lyonel Feininger, sowie oben links im Stein bezeichnet: Leionel Einfinger. Darstellung 26,1 x 19,8 cm auf Vélin von Zanders 38,8 x 29,5 cm. Erschienen bei Hans Weigert, Verlag Arndt Beyer. Mit Wasserzeichen: Pferd. Aus der zweiten Jahresgabe des "Kreises graphischer Künstler und Sammler", 1922.

Werkverzeichnis: - Prasse, Nr. E22. - Söhn HDO, Nr. 52003-2. Lyonel Feininger, der ab 1919 die Druckwerkstatt am Staatlichen Bauhaus in Weimar leitet, hat selbst erst in seinem 35. Lebensjahr damit begonnen, Druckgrafiken zu produzieren. Obwohl sein grafisches Oeuvre mit 65 Radierungen, 20 Lithografien und 320 Holzschnitten vergleichsweise überschaubar ist, gehört es doch zu den beeindruckensten Werkkomplexen des 20. Jahrhunderts in diesem Bereich. Feininger ist ein begeisterter und sehr erfahrener Radierer, obwohl sich ihm viele Hindernisse in den Weg gestellt haben. Zum einen fehlt es ihm vor allem in der Zeit vorm Ersten Weltkrieg an Platz und auch an der nötigen technischen Erfahrung, wodurch er zeitraubende Termine mit Druckern wahrnehmen muss. Zudem werden die Materialien, die er für die Anfertigung der Radierungen benötigt, schon in den Jahren vor dem Krieg knapp und während des Krieges dann fast unmöglich zu besorgen. Dennoch "behielt diese Technik ihre Anziehungskraft für ihn. Sie kam seiner Veranlagung entgegen, und er genoss offensichtlich seine Besessenheit, in ihr zu arbeiten. Weil er seit seiner frühesten Kindheit beim Basteln, Konstruieren und Lösen technischer Probleme interessiert war (...), vertiefte er sich voller Eifer in die Probleme, die das Radieren bot." (Prasse, Leona E.: Lyonel Feininger. A definitive catalogue of his graphic work. Etchings, lithographs, woodcuts, Berlin 1972, S. 35).

CHF 7 000 / 9 000 | (€ 7 220 / 9 280)

以瑞士法郎銷售 CHF 9 600 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。