您还没有注册 ?

这里注册。 »


註冊/我已經是用戶




拍品 130* - A170 书籍 - Samstag, 20. September 2014, 10.00 AM

Nicolai, Eliud.

Veltlinischer Blutrath und Straffgericht, Das ist: Kurtzer und warhaffter Bericht, von den ursachen deß im Veltliner Thal entstandnen Kriegs, dabey etlicher massen außgeführt wird, ob: und was Spanien wegen deß Hertzogthumbs Mayland darbey interessiert. Auch was es mit der fünfften Monarchia vor ein gestalt, darvon so vil underschidliche Discurs dise Jahr hero spargiert worden. Item, was man sich deßwege[n] in Teutschland, unnd hergegen in Holland, da nach endung deß 12. Jährigen anstands, Gott der Allmächtig deren orten was widrigs verhengen solt, zubefahren.
Franckenburg, Gottlieb Warmund [fingiert; d. i. München, Henricus?], 1621. 8°. [1] Bl., 45 S. Rückenbroschur.

VD17 12:194484L - BM German Books N236 - Head, Early Modern Democracy in the Grisons 261 - Hohenemser, Freytag 5119 (auch ohne die Karte); vgl. VD17 23:257416G, dort eine andere, bei Henricus in München gedruckte Schrift des pseudonymen Eliud Nicolai. - Seltene Flugschrift zum sog. Veltliner Protestantenmord. "Ermordung von ca. 600 Protestanten des Veltlins vom 19. bis am 23.7.1620, die bis vor kurzem in der Historiografie Sacro macello genannt wurde. Die harten Urteile des Thuner Strafgerichts von 1618 gegen span. und österr. Parteigänger, Bündner und Veltliner, führten im Veltlin zu einer Verschwörung, die den Abfall des Untertanenlands von den Drei Bünden und die Ausrottung der dortigen Protestanten zum Ziel hatte. Haupt der Verschwörung, deren Netz bis Madrid, Rom und Paris reichte, war Giacomo Robustelli aus Grosotto, der auch von persönl. Rachegefühlen beseelt war. An der Spitze von angeworbenen Banditen begann er den Mordbrennerzug in der Nacht vom 18. auf den 19. Juli in Tirano, eilte dann nach Teglio, Sondrio und weiter talabwärts, Männer, Frauen und Kinder ermordend. Einem Teil der Protestanten gelang die Flucht ins Ausland. Die Verschwörer erreichten ihre Ziele: Der Protestantismus südlich der Alpen war so gut wie ausgerottet und vorübergehend auch die Bündner Herrschaft über das Veltlin ausgeschaltet" (HLdS).

CHF 400 / 600 | (€ 410 / 620)

以瑞士法郎銷售 CHF 720 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。