您还没有注册 ?

这里注册。 »


註冊/我已經是用戶




拍品 3058* - A172 大师画作 - Freitag, 27. März 2015, 03.00 PM

JAN MORTEL

(1650 Leiden 1719) Still life with apricots, grapes, a fig and a butterfly on a stone plinth. 1693. Oil on panel. Signed and dated lower left: J. Mortel fecit 1693. 28.8 x 25.2 cm. Provenance:–Estate of the collection of Lady Warner.–European private collection
Stillleben mit Aprikosen, Trauben, einer Feige und einem Schmetterling auf einer Steinplinthe. 1693.
Öl auf Holz.
Unten links signiert und datiert: J. Mortel fecit 1693.
28,8 x 25,2 cm.

Provenienz:
- Nachlass Sammlung Lady Warner.
- Europäische Privatsammlung.

Vor einer weiten mediterranen Parklandschaft sind auf einer Marmorkonsole verschiedene Früchte darunter Aprikosen, Trauben, eine aufgeschnittene Feige und ein Brombeerzweig arrangiert, die durch ihre besonders realistische Wiedergabe und geschmackliche, die Sinne anregenden Präsentation zu einem Picknick im Freien einladen. Links im Hintergrund ist eine Veranda einer höfischen Anlage zu erahnen. Das Früchtearrangement wird zusätzlich von einem farbenprächtigen Schmetterling belebt sowie einem Falter, der auf der Marmorkonsole neben der Signatur des Malers verweilt. Eine ausgewählte Lichtführung, die das Stillleben im Vordergrund umspielt und hervorhebt, verleiht der Darstellung eine zusätzliche Lebendigkeit. Dieses besonders qualitätsvolle Früchtestillleben, welches signiert und 1693 datiert ist, bringt in meisterlicher Perfektion die künstlerische Virtuosität des Leidener Malers Jan Mortel vor Augen und stellt ein herausragendes Beispiel seines Spätwerks dar. Stilistisch lässt sich dass Stillleben mit dem signierten und 1688 datierten Gemälde vergleichen (RKD Archiv-Nr. 191083, zuletzt bei Johnny van Haeften, TEFAF, Maastricht), bei dem vergleichbare Früchte und Insekten die Komposition bestimmen. Jan Mortel, der in Leiden geboren wurde und der Stadt zeit seines Lebens treu blieb, war Schüler Jan Porcellis van Delden (1629 - 1702). Ab 1675 ist er in der dortigen Malergilde verzeichnet, allerdings war er bereits 1668 in einem Dokument als Maler erwähnt. Er spezialisierte sich auf Stillleben, obwohl aus seinen Anfangsjahren auch einige Porträts bekannt sind. Ab 1690 hatte er die Rolle des offiziellen Illustrators des botanischen Gartens der Universität in Leiden "plantarum horti Academici delineator" inne.
Dieses hier angebotene Stillleben ist im RKD, Den Haag, als ein eigenhändiges Werk Jan Mortels registriert.

CHF 80 000 / 120 000 | (€ 82 470 / 123 710)

以瑞士法郎銷售 CHF 114 000 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。