您还没有注册 ?

这里注册。 »


註冊/我已經是用戶




拍品 120 - A142 亚洲艺术 - Samstag, 22. September 2007, 10.00 AM

CAKRASAMVARA.Nepal, 18th century. H 15.5 cm (without plinth). Copper alloy with remains of gilding. Later wooden plinth.

Nepal, 18.Jh. H 15,5 cm (ohne Sockel).
Kupferlegierung mit Resten von Feuervergoldung. Cakrasamvara (Tib.: Demtschok) ist eine Manifestation der Weisheit und des Mitgefühls aller Erleuchteten, und noch spezieller, der Vereinigung von Glückseligkeit und Erkenntnis der letztgültigen Realität, der Leerheit. Er wird mit vier Häuptern und zwölf Armen dargestellt, in denen er verschiedene tantrische Ritualgegenstände hält, und in Vereinigung mit seiner Gefährtin Vajravarahï (Tib.: Dordsche Phagmo). Cakrasamvara hält in einer Hand den Kopf der hinduistischen Gottheit Brahma, was die Überlegenheit der buddhistischen Lehre zum Ausdruck bringen soll. Später ergänzter Holzsockel.

CHF 5 000 / 8 000 | (€ 5 150 / 8 250)

以瑞士法郎銷售 CHF 6 000 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。