您还没有注册 ?

这里注册。 »


註冊/我已經是用戶



RUISDAEL, JACOB ISAACKSZ. VAN

(um 1628/29 Haarlem 1682)

Jacob Isaaksz. van Ruisdael war der einzige Sohn des Landschaftsmalers und Rahmenbauers Isaack van Ruisdael, bei dem er wahrscheinlich auch seine Ausbildung erhielt, sowie der Neffe von Salomon van Ruysdael und der Vetter von Jacob Salomonsz. van Ruysdael. Bereits von 1646 stammen die ersten Gemälde des 17-Jährigen. Zunächst noch vom Malstil seines Onkels und dessen Haarlemer Altersgenossen beeinflusst, findet Ruisdael schnell zu einem eigenen Stil. Ihn kennzeichnen dramatische Akzente durch kontrastreiche Lichtführung, kraftvolle Bildmotive und die differenzierte Wiedergabe von Naturformen. Genaue Naturbeobachtungen in der Wald- und Dünenlandschaft rund um Haarlem spiegeln sich in den erhaltenen Handzeichnungen, die, vor dem Motiv ausgeführt, zur Grundlage der malerischen Ausführung im Atelier dienten. 1648 trat er in die Malergilde seiner Heimatstadt ein. Mit seinem Haarlemer Freund Nicolaes Berchem (1620–1683)unternahm er um 1650 eine Reise nach Bentheim, dessen Burg in der Folgezeit auf über 30 seiner Landschaften auftaucht. In den 1650er-Jahren und mehr noch 1660er-Jahren zeigt er sich stark beeinflusst von den Wasserfall-Motiven, die Allart van Everdingen (1621–1675) aus Norwegen mitgebracht und in seinen dramatischen, oft hochformatigen Landschaften verarbeitet hatte. Ruisdaels Werk wurde in Kupferstichen reproduziert und verbreitet; einige Blätter hat Ruisdael selbst radiert, die zum Nachruhm des Malers beigetragen haben dürften, dessen Motive und Kompositionen die Landschaftsmalerei bis zum Ende des 19. Jahrhunderts einzigartig beeinflusst haben.


Works by this artist from our auctions.

Following are some examples of works by this artist from our past and future auctions.
We are always accepting consignments for our auctions. Share in our success – contact us today for a no-obligations auction estimate.
office@kollerauktionen.ch


Filter

搜索


我的搜索

如果您想將“我的搜索” 存儲至搜索項 ""並在將來收到通知,當我們有關於類似拍品的信息,請點擊此處。
reset


拍品 3045* - A202 大师画作 - Freitag 23 September 2022, 02.00 PM

JACOB ISAACKSZ. VAN RUISDAEL

(Haarlem 1628–1682 Amsterdam)
A Scandinavian landscape with a waterfall in the foreground and a cottage on a promontory beyond.
Oil on canvas.
Signed lower left on the stone: JvRuisdaeL.
38.5 × 33.7 cm.

CHF 15 000 / 25 000 | (€ 15 460 / 25 770)

以瑞士法郎銷售 CHF 39 340 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen