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BAUKNECHT, PHILIPP

* 16.3.1884 BARCELONA, † 26.2.1933 DAVOS

Deutscher Maler, Grafiker, Innenarchitekt und Kunsthandwerker. 

In Barcelona als Sohn eines deutschen Uhrmachers geboren. 1892 Rückkehr nach Schramberg im Schwarzwald, dort 1902–07 Schreinerlehre. Studiert anschliessend Innenarchitektur an der Kunstgewerbeschule in Stuttgart. Berührung mit dem Jugendstil. 1910 schwere Erkrankung an Tuberkulose. Sanatoriumseintritt in Davos. Bleibt bis 1913 ans Krankenbett gefesselt, ehe sich sein Zustand bessert.

Künstlerische Auseinandersetzung mit Krankheit und Tod, gleichzeitig entdeckt er die Hochgebirgswelt als künftiges Leitthema. Findet Freundschaft und Unterstützung in der deutschen Künstlerkolonie in Davos, wo er fast mittellos lebt und sich mit dem Handel von gefällig gemalten Gemälden über Wasser hält. Ausstellungen in Davos finden wenig Beachtung, und der Ausbruch des Ersten Weltkrieges verunmöglicht ihm als Kriegsdienstverweigerer Aktivitäten in Deutschland. 1918–1920 Tuberkuloserückfall. In den kurzen Erholungsphasen intensive künstlerische Tätigkeit. Ab 1919 mit Ernst Ludwig Kirchner in Kontakt, der 1925 wieder abbricht, auch wenn die gegenseitige künstlerische Wertschätzung bestehen bleibt. 1920 Umzug in eine abgelegene Hütte am Eingang des Dischmatals, wo er ein asketisches Leben führt. Malt im Hochgebirge, in den umliegenden Tälern und am Davoser See. 1921 erste Ausstellungsbeteiligung in Deutschland.

1924 künstlerischer Durchbruch im Kreise der führenden Expressionisten in Stuttgart, Berlin und Dresden. Erste öffentliche Ankäufe. 1925 Heirat mit der begüterten Niederländerin Ada van Blommestein, die kurzzeitig zu ihm zieht, ehe sie ein komfortables Haus am Davoser See kauft. Seine neue Umgebung und die gehobene internationale Kurgesellschaft finden Eingang in seine Malerei; gleichzeitig Abkehr von der Druckgrafik. Zunehmender Erfolg an Ausstellungen in Deutschland, in der Schweiz stösst sein Werk hingegen auf geringes Interesse.

1929 Geburt des Sohnes Eric, den er in zahlreichen Werken darstellt. Grundverschiedene Lebensauffassungen führen zur Trennung von seiner Frau. Ab 1929 verschlechtert sich sein Gesundheitszustand, bis er 1933 ins Spital in Davos eingeliefert wird und dort kurze Zeit später an Magenkrebs stirbt. Nach seinem Tod werden für unbedeutend oder unvollendet erachtete Werke zerstört. Die übrigen nimmt seine Witwe mit in die Niederlande. Dort bleiben sie in Baarn vor dem Zugriff der Nationalsozialisten verborgen, während seine Werke aus deutschen Museen beschlagnahmt und teilweise vernichtet werden.

Erst 1960 wird der Nachlass des fast Vergessenen wiederentdeckt. Seither, unterstützt vom niederländischen Kunsthändler und Galeristen Joop Smid sowie der Davoser Galerie Iris Wazzau, schrittweise internationale Anerkennung als bedeutender Exponent eines sich in den Alpen entfaltenden Expressionismus. Seine künstlerische Bedeutung wird zu Unrecht auf die Diskussion um die Nähe zu Kirchner reduziert. Das Frühwerk setzt beim Jugendstil und der symbolistischen Landschaftsmalerei der Jahrhundertwende um Hodler und Segantini ein.

Ab 1916 pflegt der Autodidakt einen teils ungelenken, teils sprunghaften, ganz von seiner unmittelbaren Empfindung geleiteten Stil zwischen naiver Sachlichkeit und expressiver Übersteigerung. In seinen besten Werken schildert er die grandiose Bergnatur, das karge, erdverbundene Leben der Bergbevölkerung, später auch das mondäne Davos, schnörkellos in grellen, hart kontrastierenden Farbflächen. Auch seine originelle Motivwahl und die James Ensor nahe stehende, bis zur Karikatur forcierte Verdichtung seiner Figuren unterscheiden ihn vom formalisierten Stil der Expressionisten um Kirchner. 


SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz

Silvan Faessler, 2006 https://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4023712



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拍品 3225 - A199 印象派&现代主义 - Freitag 03 Dezember 2021, 04.00 PM

PHILIPP BAUKNECHT

(Barcelona 1884–1933 Davos)
Alte Bäuerin mit Hühnern. Circa 1920.
Oil on canvas.
Signed lower right: Ph. Bauknecht. Titled on the reverse: Alte Bäuerin mit Hühner.
80 × 72 cm.

CHF 25 000 / 35 000 | (€ 25 770 / 36 080)

以瑞士法郎銷售 CHF 165 000 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

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拍品 3052* - Z20 瑞士艺术 - Freitag 23 Juni 2006, 03.30 PM

PHILIPP BAUKNECHT

(Barcelona 1884–1933 Davos)
Winterlandschaft.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert: Ph. Bauknecht.
70 x 100 cm.

CHF 20 000 / 30 000 | (€ 20 620 / 30 930)

以瑞士法郎銷售 CHF 23 800 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

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拍品 3035* - Z16 印象派&现代主义 - Mittwoch 23 Juni 2004, 03.30 PM

PHILIPP BAUKNECHT

(Barcelona 1884–1933 Davos)
Davoser Landschaft mit 3 grossen Fichten.
Aquarell auf Papier.
29 x 44,5 cm.

CHF 4 500 / 5 500 | (€ 4 640 / 5 670)

以瑞士法郎銷售 CHF 5 355 (包含買家佣金)
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拍品 6601 - ibid125 online only在线拍卖 现代绘画 - Mittwoch 08 Dezember 2021, 04.00 PM

PHILIPP BAUKNECHT

(Barcelona 1884–1933 Davos)
Landscape.
Watercolour on Japan paper.
Signed lower left: Ph. Bauknecht.
30 × 45 cm.

CHF 2 500 / 4 000 | (€ 2 580 / 4 120)

以瑞士法郎銷售 CHF 3 750 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

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拍品 3258* - Z27 印象派&现代主义 - Freitag 04 Dezember 2009, 04.00 PM

PHILIPP BAUKNECHT

(Barcelona 1884–1933 Davos)
Landschaft in den Bergen.
Farbstift und Kreide über Tuschfederzeichnung auf Papier.
37 x 26 cm.

CHF 2 000 / 3 000 | (€ 2 060 / 3 090)

以瑞士法郎銷售 CHF 2 040 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

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拍品 6608 - ibid128 online only在线拍卖 现代绘画 - Mittwoch 06 Juli 2022, 03.00 PM

PHILIPP BAUKNECHT

(Barcelona 1884–1933 Davos)
Interieur.
India ink and coloured crayon on paper.
24.5 × 33.5 cm (visible dimensions).

CHF 1 000 / 1 500 | (€ 1 030 / 1 550)

以瑞士法郎銷售 CHF 1 250 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

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