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GIACOMETTI, GIOVANNI

* 7.3.1868 Stampa, † 25.6.1933 Glion

Vitazeile Maler. Vater von Alberto und Diego Giacometti Tätigkeitsbereiche Malerei, Zeichnung, Aquarell, Holzschnitt, Lithographie, Radierung Lexikonartikel DE | FR | IT Giovanni Giacometti wurde als viertes von acht Kindern des Ehepaars Alberto und Caterina Ottilia Giacometti-Santi geboren. Der Vater betrieb zunächst eine Konditorei in Warschau und ein Café in Bergamo; in Stampa wohnte er mit seiner Familie im Haus der Eltern Caterina Ottilias, das er in das Albergo Piz Duan umwandelte. Giovanni zeigte schon früh zeichnerische Begabung. Während des Besuchs der Kantonsschule in Chur (1884–1886) fühlte er sich zum Künstlermilieu im Bildhauergeschäft Bianchi hingezogen. Auf Anraten seines Zeichenlehrers trat er 1886 in München in die Kunstgewerbeschule ein, da ihn die Akademie wegen mangelnder Vorbildung nicht aufnahm; ab Januar 1887 besuchte er zwei private Kunstschulen. Er verkehrte mit Schweizer Künstlern, darunter Wilhelm Balmer, der ihm mit Ratschlägen zur Seite stand, und Max Buri. Die Begegnung mit Cuno Amiet führte zu einer lebenslangen engen Freundschaft. In der Pinakothek kopierte er Alte Meister; las Emile Zola, Alphonse Daudet, Torquato Tasso und Dante. Die idealistische Ausrichtung der Kunst in München sagte ihm auf die Dauer nicht zu; Eindrücke an der Internationalen Kunstausstellung im Mai 1888 bewogen Giacometti und Amiet, ihre Ausbildung in Paris fortzusetzen. Ab Herbst 1888 studierten sie an der Académie Julian bei William-Adolphe Bouguereau und Tony Robert-Fleury sowie an der Ecole Nationale des Beaux-Arts. Sie verkehrten im Schweizer Künstlerkreis um Max Leu und Hans Emmenegger. Die Sommermonate verbrachten die beiden Freunde in Stampa beziehungsweise Solothurn, wo Giacometti sich den Korrekturstunden Amiets bei Frank Buchser anschloss. Geldmangel zwang ihn im Frühjahr 1891, seine Studien in Paris abzubrechen. Da er sich im Bergell vom Kunstleben abgeschnitten fühlte, brach er im Februar 1893 nach Rom auf, fand aber dort in der zeitgenössischen Kunstszene wenig Anregung. Während des Sommers malte er in Torre del Greco. Mittellos und geschwächt kehrte er im Herbst zurück. 1894 lernte Giacometti Giovanni Segantini in Maloja kennen und fand in dem zehn Jahre Älteren einen Mentor und Freund. 1896 erhielt er Besuch von Amiet, der ihm von seinem Aufenthalt im Kreis der Künstler von Pont-Aven berichtete. Erste Erfolge erzielte Giacometti 1898 an einer Ausstellung mit Amiet und Ferdinand Hodler im Künstlerhaus Zürich. 1900 heiratete er Annetta Stampa, Tochter des Kreisschullehrers Giovanni Stampa aus Borgonovo. Das Paar hatte vier Kinder: Alberto, Diego, Ottilia und Bruno. Bis 1904 lebte die Familie in Borgonovo, danach im Winter in Stampa, in einem Haus, dessen Stall Giovanni Giacometti sich als Atelier ausbaute, während des Sommers in Capolago bei Maloja. Ein Motiv auf vielen Bildern war das glückliche und warmherzige Familienleben. Daneben entstanden Zeichnungen, Aquarelle und druckgrafische Blätter sowie Buchillustrationen (Engadiner Märchen, 1902 und 1903; Bündner Fibel, 1921) und Wandbilder (1928–1929, Nationalpark-Museum Chur; 1929, Krematorium, Chur) als Auftragsarbeiten. Giacometti engagierte sich als Schulratspräsident von Stampa und als Mitglied der Eidgenössischen Kunstkommission sowie der Eidgenössischen Kommission der Gottfried Keller-Stiftung. Er beteiligte sich an zahlreichen Ausstellungen in der Schweiz und in Deutschland. 1906 und 1912 zeigte das Kunsthaus Zürich grössere Werkgruppen, 1920 fand in der Kunsthalle Basel eine erste Retrospektive statt, 1934, 1968 und 1983 würdigten ihn die Museen in Bern und Chur mit umfassenden Gedächtnisausstellungen. 1996–1997 Retrospektive in Winterthur, Lausanne und Chur. 2009−2010 grosse Einzelausstellungen im Kunstmuseum Bern und im Bündner Kunstmuseum Chur.

Seine künstlerischen Anfänge in naturalistischer Malweise zeigen eine spontane, sichere Pinselschrift (Bildhauer Max Leu, an der Büste von Amiet arbeitend, 1890). Zur grossen Verehrung für Rembrandt, den Meister der Lichtregie, treten als zeitgenössische Vorbilder Jules Bastien-Lepage, James A. MacNeill Whistler und Edouard Manet. 1893, in süditalienischer Atmosphäre, hellt sich seine Palette auf und wird reicher an Farbnuancierungen. Die Begegnung mit Segantini ist von weitreichender Bedeutung: In einer Zeit der Neuorientierung sieht er in dessen der Darstellung eines persönlichen Natureindrucks verpflichtetem Werk die Verwirklichung eigener Bestrebungen. Auch in stilistischer Hinsicht wird der Divisionismus Segantinis für Giacometti zunächst vorbildhaft; er verbindet sich mit der Kenntnis neoimpressionistischer Strömungen durch die Vermittlung Amiets. Gemeinsam ist diesen Künstlern das Bemühen um die Intensivierung der Licht- und Farbwirkung, die sie durch das Nebeneinandersetzen von Pinselstrichen oder Punkten mit ungemischten, oft komplementär sich ergänzenden Farben erreichen. Erst nach dem jähen Tod Segantinis 1899 vermag sich Giacometti von seinem Einfluss zu lösen. Werke der folgenden Jahre verweisen in ihrer feingliedrigen Faktur noch auf den Lehrer, lassen aber auch die eigene Ausrichtung erkennen. An die Stelle symbolistischer Überzeitlichkeit tritt der impressionistische flüchtige Zauber eines blühenden Baumes, einer Morgen- oder Abendstimmung (Mattina d’estate, um 1903). Das erste Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts zeigt in technischer wie in stilistischer Hinsicht grosse Experimentierfreudigkeit: Zeitweise gebraucht Giacometti Eternit als Bildträger oder reibt seine Farben selbst an. Sein Stil erstreckt sich vom Pointillismus (Nuova neve, 1902) über Flächenhaftigkeit mit jugendstilartig ornamentaler Linienführung (Blühende Blumen, tote Blätter, 1903) bis hin zum strengen Bildaufbau aus parallel gesetzten Pinselstrichen (In riva al lago, 1907). In diese Zeit fällt das intensive Studium von Gemälden van Goghs und der nachhaltig wirksame Besuch der Cézanne-Retrospektive in Paris von 1907 sowie die Auseinandersetzung mit der Kunst Hodlers. Die folgende Phase bringt eindringliche Werke in kraftvoll flackernder Malweise (Il pane, 1908). Dann werden die Striche breiter, ein Netz leuchtender Farbflecken überzieht die Leinwand (La vecchia, 1912), oder sie verdichten sich zu Flächen, die cloisonnistisch dunkel umrandet sind (Paesaggio sole [Agn], 1910). Im letzten Schaffensjahrzehnt treten traditionelle Stilmittel in den Vordergrund; der Farbauftrag erhält – etwa in den Selbstbildnissen – eine komplexe Struktur. Eine stimmungshafte, naturlyrische Komponente gewinnt an Gewicht; das tiefe Interesse des Künstlers an der Erscheinung des Lichts äussert sich nun in weiträumigen Landschaften, die mitunter von der Sonne als sichtbarem Gestirn überstrahlt werden und Mensch und Tier zur Staffage reduzieren (Mattino sul lago, 1923). Gegenüber dem zuweilen fast transzendent verklärten Licht des Spätwerks steht das direkte Sonnenlicht seiner Reifezeit, das die Motive – Garten- oder Landschaftsausschnitte, Menschen seiner Umgebung, dörfliche Szenen – aufleuchten lässt und ihnen schimmernde Reflexe und farbige Schatten verleiht. Giovanni Giacometti gehört mit Cuno Amiet zu den ersten Schweizer Künstlern, die zwischen Impressionismus, Postimpressionismus und Fauvismus die wesentlichen Neuerungen der Moderne aufgenommen und weiterentwickelt haben. Er schuf eine leuchtende Farbensprache, die auf dem persönlichen Erleben seiner Bergeller Heimat beruht. Werke in institutionellen Sammlungen (Auswahl): Aarau, Aargauer Kunsthaus; Basel, Öffentliche Kunstsammlung, Kunstmuseum; Kunstmuseum Bern; Bündner Kunstmuseum Chur; Genf, Musée d’art et d’histoire; Kunstmuseum Solothurn; Kunstmuseum St. Gallen; Stampa, Ciäsa Granda; Kunst Museum Winterthur, Beim Stadthaus; Kunst Museum Winterthur, Reinhart am Stadtgarten; Kunsthaus Zürich.


SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz

Viola Radlach, 1998, aktualisiert 2020 ;https://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4000049


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GIOVANNI GIACOMETTI

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拍品 7043* - ibid128 online only在线拍卖 20及21世纪印刷品 - Mittwoch 06 Juli 2022, 04.00 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Lavoro di Primavera. 1922.
Woodcut. From an unknown edition. Signed in blue colour pencil at lower centre: Giovanni Giacometti. Image 19.9 × 20 cm on wove paper 33 × 24.5 cm.

CHF 700 / 1 000 | (€ 650 / 930)

出價

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拍品 3030 - A201 瑞士艺术 - Freitag 01 Juli 2022, 01.30 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Two nudes in open water. Circa 1908.
Oil on canvas.
The canvas verso with confirmation of authenticity by Bruno Giacometti, 21.2.1963.
19 × 25.5 cm.

CHF 40 000 / 80 000 | (€ 37 380 / 74 770)

出價

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拍品 3038* - A201 瑞士艺术 - Freitag 01 Juli 2022, 01.30 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Vista su Maloggia con l'albergo Palace (View of Maloja with the Palace Hotel). 1899.
Oil on canvas.
Monogrammed, inscribed and dated lower right: G.G. Maloja 1899.
120 × 150 cm.

CHF 650 000 / 850 000 | (€ 607 480 / 794 390)

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拍品 3039 - A201 瑞士艺术 - Freitag 01 Juli 2022, 01.30 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
The Bernina Massif. 1920.
Watercolour over pencil on paper.
Monogrammed and dated lower left: G.G. 1920.
22 × 29 cm.

CHF 10 000 / 15 000 | (€ 9 350 / 14 020)

出價

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拍品 3040 - A201 瑞士艺术 - Freitag 01 Juli 2022, 01.30 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Monte del Forno. Circa 1920.
Watercolour over pencil on paper.
Monogrammed lower right: G.G.
23 × 29 cm.

CHF 10 000 / 15 000 | (€ 9 350 / 14 020)

出價

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拍品 3044 - A201 瑞士艺术 - Freitag 01 Juli 2022, 01.30 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Fanciulli al bagno (piccolo). Um 1910.
Oil on canvas.
Signed on the reverse: Giovni Giacometti Stampa.
60 × 51 cm.

CHF 30 000 / 50 000 | (€ 28 040 / 46 730)

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拍品 3046 - A201 瑞士艺术 - Freitag 01 Juli 2022, 01.30 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Fienagione (Hay harvest). 1932.
Oil on canvas.
Monogrammed lower right: G. G. Signed and dated verso on the canvas: Giov(ni) Giacometti / 1932.
51 x 60 cm.

CHF 70 000 / 80 000 | (€ 65 420 / 74 770)

出價

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拍品 3047 - A201 瑞士艺术 - Freitag 01 Juli 2022, 01.30 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Annetta Giacometti with Diego in a red shirt. Circa 1908.
Oil on canvas.
Monogrammed lower left: G.G. Inscribed on the reverse: Giovni Giacometti Stampa.
46.5 × 38 cm.

CHF 100 000 / 150 000 | (€ 93 460 / 140 190)

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拍品 3051* - A201 瑞士艺术 - Freitag 01 Juli 2022, 01.30 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
La suonatrice (Accordion player). Circa 1909.
Oil on canvas.
75 × 60 cm.

CHF 100 000 / 150 000 | (€ 93 460 / 140 190)

出價

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拍品 3093 - A201 瑞士艺术 - Freitag 01 Juli 2022, 01.30 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Mittagsruhe (Siesta). 1893.
Oil on panel.
20.1 × 14.7 cm.

CHF 15 000 / 25 000 | (€ 14 020 / 23 360)

出價

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拍品 3044 - Z24 瑞士艺术 - Freitag 20 Juni 2008, 02.00 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Frühling im Bergell. 1912.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts monogrammiert: GG. Verso signiert, betitelt und datiert: Giovni Giacometti / Stampa / 1912.
65,5 x 60,5 cm.

CHF 1 300 000 / 1 800 000 | (€ 1 214 950 / 1 682 240)

以瑞士法郎銷售 CHF 1 170 000

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拍品 3047 - Z22 瑞士艺术 - Sonntag 22 Juli 2007, 03.00 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Winter im Garten. 1909.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts monogrammiert: G.G. 09.
62 x 50 cm.

CHF 400 000 / 550 000 | (€ 373 830 / 514 020)

以瑞士法郎銷售 CHF 1 155 000

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拍品 3058 - Z27 瑞士艺术 - Freitag 04 Dezember 2009, 02.00 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Monte Forno. 1921.
Öl auf Leinwand.
Unten links monogrammiert und datiert: GG. 21. Rückseitig bezeichnet: "Giovanni Giacometti Stampa 1921."
115,5 x 107,5 cm.

CHF 700 000 / 900 000 | (€ 654 210 / 841 120)

以瑞士法郎銷售 CHF 825 000

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拍品 3034 - Z28 瑞士艺术 - Donnerstag 24 Juni 2010, 02.00 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Die Heuernte bei Maloja. 1923.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts monogrammiert: Gi.Gi. Verso bezeichnet Giov. Giacometti Maloja.
101 x 93 cm.

CHF 600 000 / 800 000 | (€ 560 750 / 747 660)

以瑞士法郎銷售 CHF 710 000

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拍品 3106 - Z35 瑞士艺术 - Freitag 06 Dezember 2013, 02.00 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Bacaria. 1924.
Öl auf Leinwand.
94 x 108,5 cm.

CHF 500 000 / 700 000 | (€ 467 290 / 654 210)

以瑞士法郎銷售 CHF 595 000

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拍品 3020 - Z19 印象派&现代主义 - Mittwoch 07 Dezember 2005, 03.30 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Borgonovo 1868–1933 Glion)
Sole d'autunno. 1908.
Öl auf Leinwand.
Unten links monogrammiert und datiert: GG 1908.
50,5 x 70,5 cm.

CHF 330 000 / 450 000 | (€ 308 410 / 420 560)

以瑞士法郎銷售 CHF 552 200

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拍品 3051* - Z32 瑞士艺术 - Freitag 22 Juni 2012, 02.00 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Bosco d'autumno. 1924.
Öl auf Leinwand.
Unten links monogrammiert: GG. Rückseitig (auf Doublierleinwand übertragen): Giov. Giacometti Maloja 1924.
81 x 65 cm.

CHF 600 000 / 900 000 | (€ 560 750 / 841 120)

以瑞士法郎銷售 CHF 549 000

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拍品 3043 - Z27 瑞士艺术 - Freitag 04 Dezember 2009, 02.00 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Winterlandschaft bei Maloja. 1925.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts monogrammiert: GG. Rückseitig signiert, betitelt und datiert: Giovni Giacometti / Maloja / 1925.
40 x 45 cm.

CHF 300 000 / 450 000 | (€ 280 370 / 420 560)

以瑞士法郎銷售 CHF 514 500

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拍品 3052 - A189 瑞士艺术 - Freitag 28 Juni 2019, 02.00 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Skier. 1899.
Oil on canvas
Signed and dated lower right: Giovni Giacometti. 1899.
65.5 × 102 cm.

CHF 250 000 / 350 000 | (€ 233 640 / 327 100)

以瑞士法郎銷售 CHF 488 300 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

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拍品 3063 - Z33 瑞士艺术 - Freitag 07 Dezember 2012, 02.00 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Bergbach. 1930.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts monogrammiert: G G. Rückseitig signiert, bezeichnet und datiert: Giovanni Giacometti. Maloja. 1930.
57,5 x 80,3 cm

CHF 380 000 / 480 000 | (€ 355 140 / 448 600)

以瑞士法郎銷售 CHF 480 000

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拍品 3021* - Z23 瑞士艺术 - Freitag 07 Dezember 2007, 03.30 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Garten im Fühling. 1911.
Öl auf Leinwand.
Unten links monogrammiert: GG. Verso auf der Leinwand bezeichnet: Giovanni Giacometti. 1911 Stampa.
70,5 x 65,8 cm.

CHF 350 000 / 450 000 | (€ 327 100 / 420 560)

以瑞士法郎銷售 CHF 480 000

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拍品 3057 - Z26 瑞士艺术 - Freitag 19 Juni 2009, 02.00 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Morgensonne am Silsersee. 1924.
Öl auf Leinwand.
Unten links monogrammiert: GG. Rückseitig signiert, betitelt und datiert: Giovni Giacometti / Maloja / 1924.
35,5 x 37 cm.

CHF 280 000 / 380 000 | (€ 261 680 / 355 140)

以瑞士法郎銷售 CHF 444 000

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拍品 3059 - Z25 瑞士艺术 - Freitag 05 Dezember 2008, 02.00 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
Nevicata, Schneefall. 1919.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts monogrammiert und datiert: GG. 1919.
85 x 92,5 cm.

CHF 400 000 / 700 000 | (€ 373 830 / 654 210)

以瑞士法郎銷售 CHF 420 000

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拍品 3047 - Z18 印象派&现代主义 - Freitag 24 Juni 2005, 03.30 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Borgonovo 1868–1933 Glion)
Landschaft bei Maloja. 1931.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts monogrammiert: G.G. Rückseitig signiert und datiert: Giovni Giacometti Maloja 1931.
55x60 cm.

CHF 280 000 / 350 000 | (€ 261 680 / 327 100)

以瑞士法郎銷售 CHF 404 000

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拍品 3037 - Z28 瑞士艺术 - Donnerstag 24 Juni 2010, 02.00 PM

GIOVANNI GIACOMETTI

(Stampa 1868–1933 Glion)
In Capolago, Blick auf Corvatsch. Um 1926.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts monogrammiert: GG.
50 x 55 cm.

CHF 350 000 / 500 000 | (€ 327 100 / 467 290)

以瑞士法郎銷售 CHF 372 000

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