Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3481 - Z40 PostWar & Contemporary - Samstag, 25. Juni 2016, 14.00 Uhr

RALPH FLECK

(Freiburg im Breisgau 1951–lebt und arbeitet u.a. in Freiburg im Breisgau)
Stadion 31 XII. 2014.
Öl auf Leinwand.
Verso doppelt signiert, datiert und betitelt: R. Fleck Stadion 31 XII 14.
123 x 154 cm.

Provenienz: Vom heutigen Besitzer direkt vom Künstler erworben; seitdem Privatsammlung Schweiz.

Ralph Fleck, 1951 in Freiburg im Breisgau geboren, arbeitet heute dort sowie in Nürnberg und Portugal. Er ist Künstler sowie Professor für Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Seine Werke bewegen sich zwischen realistischer und abstrakter Figuration; aus grösserer Distanz betrachtet, erscheint das Bild sehr realistisch, doch aus der Nähe ergeben sich abstrakte Formen. Seine Gemälde erschliessen sich dem Betrachter also erst auf den zweiten Blick oder nach längerem Beobachten.

Bei unserem Werk sieht man aus einiger Entfernung eine farbenfrohe Menschenmenge, durch den expressiven und pastosen Farbauftrag zeigen sich aber im Detail abstrakte Formen und Farbflächen. Flecken der Farbe scheinen übereinander aufgetragen und geschichtet, was eine reliefartige Oberfläche ergibt. Dieses Spiel zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion, zwischen Farben und Formen und in den Strukturen des Farbauftrages und der Technik, tragen massgebend zur Spannung des Werkes bei.

CHF 30 000 / 40 000 | (€ 30 930 / 41 240)

Verkauft für CHF 24 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr