Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3224 - Z41 Impressionismus & Moderne - Freitag, 02. Dezember 2016, 14.00 Uhr

MAURICE UTRILLO

(Paris 1883–1955 Dax)
Rue au Pré-Saint-Gervais. Um 1921.
Öl auf Karton.
Unten rechts signiert: Maurice Utrillo V.
45 x 59 cm.

Die Authentizität dieses Werkes wurde vom Comité Utrillo, Paris, bestätigt.

Provenienz:
- Privatbesitz Paris.
- Sotheby's New York, 12. November 1988, Los 369.
- Kohn Bourg-en-Bresse, 13. Juni 1990, Los 159.
- Privatbesitz Genf.

Literatur: Pétridès, Paul: L'oeuvre complet de Maurice Utrillo, Paris 1962, Band II, Nr. 927 (mit Abb.).

Die Strassenszenen von Paris, die Häuserschluchten, Strassenzüge, Gassen und Plätze sind das Lebensthema des autodidakten Maurice Utrillo, der 1883 in Paris als Sohn der Malerin Suzanne Valladon geboren wird. Da der Vater unbekannt ist, erhält Maurice den Namen des spanischen Kunstkritikers Miguel Utrillo, der offiziell zum Stiefvater ernannt wird. Zunächst dient dem jungen Mann die Malerei als Therapie gegen die Alkoholsucht, bis Utrillo darin tatsächlich seine grosse Begabung und Passion entdeckt. Mit breitem Pinselstrich und pastosem Farbauftrag bannt er die winkelige Abgeschiedenheit der Pariser Vororte auf die Leinwand. Um in seinen Gemälden einen höheren Realitätsbezug zu erreichen, mischt Maurice Utrillo der Farbe immer wieder Sand und Gips bei. Die roten Ziegelmauern, getönten Häuserwände und das dominierende Lineament verleihen seinen Werken eine starke formale Strenge.

Utrillo gelingt es, seine Stadt auf virtuose Weise einzufangen, was wohl nicht nur an seinem künstlerischen Talent liegt, sondern auch daran, dass er ein Kind des Montmartre ist. Viele andere bedeutende Künstler zogen erst als Erwachsene nach Paris, Utrillo hingegen hat schon seine Jugend zwischen den Strassenschluchten verbracht, die er in geometrisch strukturierten Bildern einfängt. Die anrüchigen Etablissements, die "Tingeltangel" zwischen grossbürgerlichen Wohnhäusern und kleinen Holzbaracken sind seine Welt.

Gerne malt er wie hier Passantinnen, um seine Strassenszenen zu beleben. Wichtige Eckpunkte in seinem Leben sind die Frauen: seine Grossmutter, bei der er aufgewachsen ist, seine Frau Lucie, nach der er sein letztes Wohnhaus benannt hat, und die wohl wichtigste Frau, seine Mutter. Die tiefe Verbundenheit zur Mutter drückt der Maler in seiner Signatur aus, "Maurice Utrillo V.", den eigenen Namen und ein V. ergänzend, um die Zugehörigkeit zu seiner Mutter zu verdeutlichen.

CHF 60 000 / 100 000 | (€ 61 860 / 103 090)

Verkauft für CHF 142 700 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr