Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3538* - A181 PostWar & Contemporary - Samstag, 01. Juli 2017, 13.30 Uhr

DJAMEL TATAH

(Saint-Chamond 1959–lebt und arbeitet in Südfrankreich)
Ohne Titel. 2000.
Öl und Wachs auf Leinwand.
Verso auf der Leinwand signiert und datiert: Djamel Tatah "Sans titre" 2000, sowie auf dem Keilrahmen nummeriert: 00006.
220 x 160 cm.

Wir danken dem Künstler für seine Unterstützung.

Provenienz:
- Galerie Liliane & Michel Durand-Dessert, Paris (verso mit dem Etikett).
- Bei obiger Galerie 2001 erworben, seitdem Schweizer Firmensammlung.

„Meine Malerei ist still und wachsam. Durch meine Kunst versuche ich, etwas Ruhe in den Tumult der Welt zu bringen.“ Djamel Tatah 2017.

In seiner schlichten, puren und fast abstrakten Malerei liefert Djamel Tatah eine Darstellung des zeitgenössischen Menschen, welcher seine Präsenz in der Welt zu behaupten versucht. Bekannt für seine grossformatigen Gemälde und Polyptychen, malt er lebensgrosse Ganzkörper-Porträts, die den Eindruck vermitteln, in der Zeit stehen geblieben zu sein. Er malt den Menschen in Stille eingetaucht, der, so scheint es, jedem äusseren Parameter entbunden ist. Durch seine tiefen Farben, Licht und Duktus versucht der Künstler für sich die Einsamkeit und die Tugend der Menschheit neu zu ermessen.

In den Jahren 1999 und 2000 setzt sich Djamel Tatah in seiner Kunst mit dem Thema des Krieges auseinander. Das vorliegende Werk gehört zu diesem Ensemble. Es geht ihm darin um die hohe Bedeutung der Aufmerksamkeit gegenüber dem Anderen und der Gesellschaft.

Der 1959 geborene französisch-algerische Künstler Djamel Tatah studiert an der École des Beaux-Arts de Saint-Étienne zwischen 1981 und 1986. Seine erste Einzelausstellung findet 1999 in der Galerie Liliane und Michel Durand-Dessert in Paris statt. Seither werden seine Werke in ganz Frankreich und auch International ausgestellt. Der Künstler lebt und arbeitet in der Provence und unterrichtet an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris.

CHF 8 000 / 12 000 | (€ 8 250 / 12 370)

Verkauft für CHF 10 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr