Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3601 - A181 Grafik & Multiples - Samstag, 01. Juli 2017, 16.00 Uhr

FÉLIX VALLOTTON

(Lausanne 1865–1925 Paris)
Les Fortifs. 1893.
Holzschnitt. Eines von nur wenigen Exemplaren. Unten rechts mit Bleistift signiert: fvallotton, sowie unten rechts im Block monogrammiert: FV. Darstellung 6 x 15,3 cm auf Vélin 16,5 x 25 cm.

Wir danken der Fondation Félix Vallotton, Lausanne, für die wissenschaftliche Unterstützung bei den folgenden Losen.

Werkverzeichnis: Vallotton/Goerg, Nr. 111a.

„Den knappsten Ausdruck für den grössten Inhalt“. (zit. Julius Meier-Graefe)

Im Alter von 16 Jahren zieht Félix Vallotton von seinem Geburtsort Lausanne nach Paris, wo er an der Kunstakademie Julian seine Ausbildung zum Maler abschließt. Um sein Leben zu finanzieren, porträtiert er Bekannte seiner Familie und hält sich zunächst noch fern von den aktiven Künstlergruppen in Pont-Aven oder de n „Nabis“ in Paris. Manche seiner Arbeiten sendet er an die Salons, die für seine Bekanntmachung bei den Verlegern sorgen; er hätte so dem normalen Pfad der Entwicklung folgen können. Von 1890 bis 1900 konzentriert er sich dennoch vollkommen auf sein druckgrafisches Oeuvre, dass er mit Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit entwickelt.

Auf die Jahrhundertwende zugehend, erhält Japan eine wachsende kulturelle sowie wirtschaftliche Bedeutung in der westlichen Welt. Félix Vallotton sieht in den japanischen Holzschnitten die Erlösung vom bisherigen Dogma der realistischen Kompositionen in der westlichen Druckgrafik. Der Einfluss der japanischen Holzschnitte bestärkt ihn in seiner Genauigkeit der Darstellung, der Vorliebe für die Flächigkeit, den Verzicht auf Perspektive und der vollkommenen Konzentration auf das Dargestellte. Er lässt dem Zufall keinen Freiraum und schneidet regelmässige, scharfe und saubere Linien in das Holz.

Das äusserst seltene Blatt „Les Fortifs“ von 1893 ist eines der ausdrucksstärksten Beispiele dafür und verbindet eindrücklich alle eben genannten Aspekte.

Schon zu Lebzeiten ist Vallotton ein erfolgreicher und höchst angesehener Künstler. Sein komplexer Charakter spiegelt sich in seinem vielfältigen und anspruchsvollen Oeuvre wider und hat seine Zeitgenossen fasziniert. Darüber hinaus hat er folgende Künstlergenerationen massgeblich beeinflusst und gehört zum wichtigsten künstlerischen Erbe der Schweiz und Frankreichs.

CHF 1 200 / 1 600 | (€ 1 240 / 1 650)

Verkauft für CHF 7 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr