Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3491* - A181 PostWar & Contemporary - Samstag, 01. Juli 2017, 13.30 Uhr

UGO RONDINONE

(Schwyz 1964 - lebt und arbeitet in New York)
Seven small mountains. 2016.
7 bemalte Steine mit Betonsockel.
Jeweils monogrammiert, datiert und betitelt mit Farbangabe: U.R. 2016 Small (Yellow) Mountain.
Variierende Masse. Sockel 14 x 14 x 3 cm.

Ugo Rondinone zählt heute zu den international renommiertesten zeitgenössischen Schweizer Künstlern. Sein Oeuvre findet ab der Jahrhundertwende eine immer grössere Präsenz in öffentlichen Räumen, Institutionen und im Kunsthandel. Seit dem Abschluss seines Studiums an der Wiener Hochschule für Angewandte Kunst befasst er sich mit einer Vielzahl von künstlerischen Ausdrucksmitteln, wie Fotografie, Video, Plastik, Malerei und Architektur. Diese expansive Breite kennzeichnet heute seine Kunst durch die Auseinandersetzung mit räumlichen Aspekten sowie mit der Visualisierung von Zeit und Vergänglichkeit, wie aber auch der Wechselbeziehungen zwischen Lyrik und Bildender Kunst und auch der Balance zwischen Menschen und Natur.

Seine hochartifiziellen Installationen, wie zum Beispiel seine bekannten regenbogenfarbenden Leuchtbuchstabenskulpturen („Everyone gets lighter“, auf den Dächern der Gladstone Gallery in New York; „Hell Yes!“ auf der Fassade des New Museum in New York; „Our magic hour“, Contemporary Museum of Sydney; „We are poems“ auf der Louis Vuitton Fassade in München, oder „Love invents us“, in Zürich auf der Kunsthalle am Löwenbräu Areal), haben die Absicht, im öffentlichen Raum ein breites Publikum zu erreichen. Wie in der Poesie ist es Rondinone wichtig, dass die Absicht seiner symbolhaften Installationen nicht sofort erkennbar oder erschliessbar ist, sondern, dass diese zunächst eine Emotion und eine Verlangsamung der Umgebung bewirken.

In diesem Sinne findet Ugo Rondinone auch für eine weitere Installation innerhalb der letzten Monate eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit: seine fluoreszent gefärbten Kalksteininstallationen. Seit Mai 2016 beleuchten die farbfrohen „Seven Magic Mountains“ die Wüste von Nevada, zehn Kilometer südlich von Las Vegas gelegen. Hierfür wurden kolossale Felsen übereinandergestapelt, welche jeder mit einer anderen Farbe bemalt wurde. Jede der sieben Formationen ist etwa sieben bis neun Meter hoch. Unser hier angebotenes Werk "Seven Small Mountains" ist die kleine Version, die nicht eine Landschaft braucht, sondern im Interieur durch das Nebeneinanderstellen der Steine seine Wirkung erzielt.

„Seven Magic Mountains elicts continuities and solidarities between human and nature, artificial and natural, then and now.“ Ugo Rondinone, 2016.

CHF 8 000 / 10 000 | (€ 8 250 / 10 310)

Verkauft für CHF 31 700 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr