Lot 1725* - A181 Photographie - Samstag, 01. Juli 2017, 9.30 Uhr

BERT STERN

(1929-2013)
"Marilyn with Azure Roses". Aus der Serie "The Last Sitting", 1962.
Handkolorierter Pigment print. Späterer Abzug, 2012.
90 x 70 cm.
Unten im Bild in Gold bezeichnet "Marilyn" und voll signiert. Verso Photographen-Copyrightstempel und grossformatigem Monogramm.

Literatur:
Mailer, Norman. Marilyn Monroe Bert Stern. Köln, 2012 (Abb. S. 193).

Vom Photographen eigenhändig koloriertes Unikat. Die Aufnahme wurde sechs Wochen vor dem Tod Marilyn Monroes angefertigt. Zum Teil wurden die Bilder in der Zeitschrift Vogue im Jahr 1962 publiziert: "Ein wunderschönes Foto von Marilyn Monroe in Vogue [...] das war eine Idee, die gewissermassen von innen heraus leuchtete. Ich war beinahe sicher, dass Vogue noch nie ein Foto von ihr gebracht hatte. Richard Avedon hatte eine Fotostrecke für Life gemacht, mit üppigen, teuren Sets. Ich fand, es waren grossartige Showbiz-Fotos, aber nicht gerade intim. Sie vermittelten einem keinen Eindruck davon, wer sie war. Das definitive Foto von ihr musste erst noch gemacht werden, ein unsterbliches Schwarzweissfoto wie Edward Steichens Porträt von Greta Garbo. Das war das einzige wirklich grossartige Foto eines Filmstars. Und von Marilyn gab es keins, das auch nur annähernd so gut war. Es klang nach einem Traumjob." (Bert Stern zit. nach Mailer 2012, S. 9).

"Jetzt stieg sie wirklich ein. Ich konnte es sehen, ich konnte es spüren. Und wenn ich nicht in dem Moment abdrückte, in dem sie es erwartete, lachte sie. Ich musste nur zwei Sekunden innehalten, einen Augenblick vergehen lassen, eine andere Idee haben oder das Tempo wechseln, und sofort reagierte sie. Und dann gingen wir einen Schritt weiter." (Bert Stern zit. nach Mailer 2012, S. 193).

Beiliegend: "Certificate of Authenticity", vom Photographen signiert und betitelt.

Provenienz:
- Vor einigen Jahren im Kunsthandel erworben.
- Europäischer Privatbesitz.

CHF 5 000 / 8 000

€ 4 390 / 7 020

Verkauft für CHF 19 100 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr