Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1050 - A182 Decorative Arts - Donnerstag, 21. September 2017, 10.00 Uhr

FOLGE VON 3 TAPISSERIEN AUS "LA VIE CHAMPETRE",

Louis XV, Manufacture d'Aubusson, nach Vorlagen von E. JEAURAT (Etienne Jeaurat, Vermenton 1699-1789 Versailles) für die Folge der "Metamorphoses" von Ovid, um 1750/60.
Ausserordentlich feine Darstellungen aus den Metamorphosen von Ovid;
a) Vertumus, als alte Frau gekleidet und sich der Maske entledigt und die Liebe zu Pomona offenbarend und in idealsierter Parklandschaft, umgeben von Gärtnerinnen und Putten. Feine blaue Bordüre.
b) Apollo und die Musen in idealisierter Landschaft, flankiert von Flöten spielendem Amor und 3 tanzenden Nymphen, im Hintergrund der sich hinter 1 Baum versteckenden Merkur. Feine blaue Bordüre.
c) Telemach und Zyther spielende Calypso in idealisierter Landschaft mit Meer im Hintergrund, umgeben von Nymphen, Hunden und Schafen. Feine blaue Bordüre.
a) H 277 cm. B 471 cm. b) H 277. B 274 cm. c) H 277 cm. B 262 cm.

Provenienz:
- Patrizierhaus, Genf. Die Tapisserien waren in einer Boiserie eingebaut, weshalb die Bordüre fehlt.
- Auktion Koller Zürich, 18.5.1978 (Katalognr. 3077).
- Privatsammlung, Schweiz.

Zu Beginn des 15. Jahrhunderts richtete man in Felletin erste Ateliers "de tapisserie de la Marche" ein, die bald darauf durch die "Manufacture d'Aubusson" ersetzt wurden. Colbert (1619-1683), königlicher Berater am französischen Hof, verlieh dem Unternehmen den Titel "Manufacture Royale", was zur Folge hatte, dass man die Tapisserien mit einer blauen Webkante versehen durfte, genau wie die Manufakturen von Beauvais und Gobelins. 1884 wurde in Aubusson die "Ecole Nationale d'Art Décoratif" gegründet.

Etienne Jeaurat wird am 9. Februar 1699 in Vermenton, eine kleine Gemeinde in der Bourgogne, geboren. Mit jungen Jahren wird er Vollweise und der Maler Nicolas Vleughels nimmt sich des jungen Jeaurat an und reist mit ihm nach Italien, wo Vleughels bereits zum Direktor der Académie de France in Rom nominiert ist. Im Jahre 1731 kehrt Jeaurat nach Frankreich zurück und tritt der Académie Royale de Peinture et de Sculpture bei, wo er einige Jahre später zum Professor ernannt wird. Er stellt seine Werke regelmässig an allen Salons aus und wird zum Garde du Cabinet du Roi in Versailles ernannt. Seine namhafte Tapisserie „ Les noces de Daphnis et Chloé, Cinquième tapisserie d’une suite de six pièces ist heute ausgestellt in der Collection du Musée de la Tapisserie, Aubusson. Etienne Jeaurat stirbt in Versailles am 14. Dezember 1789.

CHF 38 000 / 48 000 | (€ 39 180 / 49 480)

Verkauft für CHF 43 700 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr