Lot 3216 - A181 Impressionist & Modern Art - Friday, 30. June 2017, 02.00 PM

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Grosse Seestrasse in Wannsee.
Oil on canvas.
Signed lower right: M. Liebermann.
73 x 91.5 cm.

The authenticity of the work has been confirmed by Dr. Matthias Eberle, Berlin, 10 May 2017.

Provenance:
- Paul Cassirer, Berlin (with the label on the reverse).
- Bruno Cassirer, Berlin (bought from the above).
- Galerie Aktuaryus, Zurich (bought from the above, with the label on the reverse).
- Private property, Zurich (since 1933 in the same family).

In his early paintings of the 1870s and 1880s, motifs of rural life mainly dominated the work of the artist Max Liebermann. Depictions of farm work in the fields or rural scenes, which he encountered during his travels in The Netherlands, characterise the predominantly realistic style of the artist’s early work. Back in Berlin, Liebermann found his own impressionistic style in the mid-1890s which would subsequently shape all German Impressionism. In contrast to his earlier paintings, Liebermann's subsequent work is characterised by depictions showing people in leisure activities, always embedded within a landscape which he captured so well.

In 1909 Max Liebermann bought a large property at Wannsee, where he built a magnificent villa. For the artist this was an oasis of peace, and his personal designs of the garden brought him great joy. Throughout the years Liebermann spent with his family in this beautiful house, numerous scenes served as subjects for his paintings. In addition to the garden, he was also fascinated by the surrounding and bordering streets, with their tall, old trees, pedestrians and the occasional passing vehicle. One of these streets was the large lake road that ran directly by Liebermann's house and served as a subject in various paintings. The present painting shows precisely this view. He imparts the work with a Sunday atmosphere by capturing the leisurely scene of the pedestrians on a warm, sunny day. This rediscovered painting is the largest views of a lake road that Liebermann painted. "Die grosse Seestrasse in Wannsee" is characterised not only by its large format, but also by the perfect mood that Liebermann successfully conveys. With expert skill, Liebermann captures the light penetrating the dense tree tops and, in combination with the palette-knife technique, creates one of his typical impressionistic paintings. With their pedestrians strolling on the dynamic public street, the paintings of the large lake road present a contrast to his garden pictures, which provide a private insight into the life of the artist. Liebermann’s Wannsee works, among them the work offered here, are a high point in the artist’s oeuvre and document his interest in unifying nature and urban life in one picture.

In 1932 Liebermann met the Swiss art historian Gotthard Jedlitschka, who was delighted by Liebermann and his art. Previously published his dissertation with Bruno Cassirer, he came into contact with Liebermann’s paintings and decided to exhibit some of them at the then-renowned Galerie Aktuaryus, where he was an advisor. Liebermann wrote to Jedlitschka in a postcard: "(...) You may know that Mr. Aktuarius has arranged an exhibition of my last pictures (more correctly, my most beautiful) and I am eager about what you will say about the Zurichers." (Max Liebermann to Gotthard Jedlitschka, Postcard, Wannsee 31 August 1932 (transcription: HJS), ZBZ, estate of Gotthard Jedlitschka 2.34.) Our work, which had previously been with Cassirer and later purchased at Aktuaryus, is one of those selected works Liebermann himself described as "his most beautiful" and one which we are now able to offer at auction for the first time after decades in a private collection.

CHF 500 000 / 800 000

€ 438 600 / 701 750

Sold for CHF 561 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Lot 3216 - A181 Impressionismus & Klassische Moderne - Freitag, 30. Juni 2017, 14.00 Uhr

MAX LIEBERMANN

(1847 Berlin 1935)
Grosse Seestrasse in Wannsee.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: M. Liebermann.
73 x 91,5 cm.

Die Authentizität dieses Werkes wurde von Dr. Matthias Eberle bestätigt, Berlin, 10. Mai 2017.

Provenienz:
- Paul Cassirer, Berlin (vero mit Etikett).
- Bruno Cassirer, Berlin (von obigem erworben)
- Galerie Aktuaryus, Zürich (von obigem erworben, verso mit Etikett).
- Privatbesitz Zürich (seit 1933 in derselben Familie).

In seinen frühen Gemälden der 1870er und 80er Jahre bestimmen vorwiegend Motive des ländlichen Lebens das Werk des Künstlers Max Liebermann. Darstellungen von bäuerlicher Arbeit auf dem Feld oder rurale Szenen, denen er auf seiner Reise in die Niederlande begegnet, prägen das mehrheitlich realistisch gemalte Frühwerk des Künstlers. Zurück in Berlin findet Liebermann Mitte der 1890er Jahre zu seinem eigenen impressionistischen Stil, welcher in der Folge den ganzen deutschen Impressionismus prägen wird. Liebermanns spätere Werke sind im Gegensatz zu seinem Frühwerk geprägt von Darstellungen, die den Menschen bei Freizeitaktivitäten zeigen, immer eingebettet in eine von ihm so gut beherrschte Landschaft.

Bereits im Jahr 1909 kauft Max Liebermann ein grosses Grundstück am Wannsee, wo er sich eine prächtige Villa errichten lässt. Für den Künstler herrscht dort eine Oase des Friedens, wobei ihm vor allem die persönliche Ausgestaltung des Gartens viel Freude bereitet. Während der gesamten Jahre, die Liebermann mit seiner Familie in dem schönen Haus verbringt, dienen ihm vielerlei Schauplätze als Sujets seiner Gemälde. Neben dem Garten faszinieren ihn ebenso die umliegenden und an sein Haus grenzenden Strassen mit den hohen, alten Bäumen, den spazierenden Fussgängern und den vereinzelten vorbeirollenden Fahrzeugen. Eine dieser Strassen ist die grosse Seestrasse, die unmittelbar an Liebermanns Haus entlangläuft und die ihm in verschiedenen Gemälden als Sujet dient. Das vorliegende Werk zeigt eben diese Ansicht. Der Künstler fängt die Sonntagsstimmung ein, indem er die gemütliche Szene der Fussgänger an einem warmen, sonnigen Tag festhält. Es handelt sich bei diesem wiederentdeckten Gemälde um die grösste Ansicht jener Seestrasse, die Liebermann gemalt hat. „Die grosse Seestrasse in Wannsee“ zeichnet sich nicht nur durch ihr grosses Format aus, sondern auch durch die perfekte Stimmung, die es Liebermann zu erzeugen gelingt. Mit erfahrenem Können fängt er das Licht ein, das durch die dichten Baumkronen dringt, und in Kombination mit der Spachteltechnik schafft Liebermann ein für ihn typisches impressionistisches Gemälde. Durch die flanierenden Menschen auf der dynamischen, öffentlichen Strasse bilden die Gemälde der grossen Seestrasse einen Kontrast zu seinen Gartenbildern, die einen privaten Einblick in das Leben des Künstlers geben. Liebermanns Wannsee-Werke, darunter auch das zur Auktion angebotene Gemälde, sind ein Höhepunkt seines Schaffens und dokumentieren sein Interesse daran, Natur und städtisches Leben in einem Bild zu vereinen.

1932 triff Liebermann den Schweizer Kunsthistoriker Gotthard Jedlitschka, der von Liebermann und dessen Kunst begeistert ist. Seine Dissertation zuvor bei Bruno Cassirer veröffentlicht, kommt er in Berührung mit Gemälden Liebermanns und entschliesst sich, einige davon in der damals renommierten Galerie Aktuaryus, wo er als Berater tätig ist, auszustellen. Liebermann schreibt in einer Postkarte an Jedlitschka:“(…) Sie wissen vielleicht, dass Herr Aktuarius eine Ausstellung meiner letzten Bilder (richtiger meiner schönsten) veranstaltet u ich bin begierig was Sie u die Zürcher dazu sagen werden.“ (Max Liebermann an Gotthard Jedlitschka, Postkarte, Wannsee 31. August 1932 (Transkription: HJS), ZBZ, Nachlass Gotthard Jedlitschka 2.34.) Unser Werk, welches zuvor bei Cassirer gewesen und später bei Aktuaryus gekauft worden ist, gehört zu jenen ausgewählten Werken, die Liebermann selbst als „seine schönsten“ bezeichnet und welches wir nun, nach Jahrzehnten in privatem Besitz, das erste Mal überhaupt an einer Auktion anbieten dürfen.

CHF 500 000 / 800 000

€ 438 600 / 701 750

Verkauft für CHF 561 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr