Lot 3421 - A183 PostWar & Contemporary - Saturday, 09. December 2017, 02.00 PM

THEODOROS STAMOS

(New York 1922 - 1997 Ioannina/Greece)
Very low sun-box. 1964/65.
Acrylic on canvas.
Signed twice on the stretcher: Stamos, also titled: VERY LOW-SUN BOX and with measurements and directional arrow.
172 x 142 cm.

Provenance:
- Galerie Turske & Turske, Zurich (verso with the label).
- By descent to the present owner, since then private collection Switzerland.

Exhibition: Zurich 1984: Theodoros Stamos. Arbeiten von 1945 bis 1984, Knoedler Zürich, 16 June - 15 August, no. 53 (with colour ill.) (verso with the label).

Theodoros Stamos was born in New York in 1922, the son of a Greek immigrant. A bursary enabled him to attend the American Artist School, where he studied sculpture until 1939. Through his acquaintance with the artist group “The Ten” and having studied the works of Milton Avery and Marsden Hartley, shortly before his graduation he turned to painting and abandoned his studies. He found refuge in various studios and quickly made the acquaintance of artists such as Arshile Gorky, Adolph Gottlieb and Barnett Newman. His initial figurative works show the influence of Surrealism, his fascination with amorphous figures and his interest in the primeval and mythology. In 1943 he had his first exhibition at the Wakefield Gallery, so that his works became known to a broad range of collectors and he came into contact with Abstract Expressionism which was then slowly developing. From the mid-1940s he increasingly took on teaching assignments, for example at the progressive Black Mountain College. Around 1954 Stamos began to work predominantly in series, which were increasingly dominated by colour surfaces. Numerous journeys through the US and Europe expanded his horizons and brought new facets to his work. Often his oeuvre is compared to that of Mark Rothko, in that Stamos has an articulated painting style, with its origins in nature and not in metaphysics. He and Mark Rothko enjoyed a close friendship, which meant that after Rothko’s suicide, he was named as executor of his will and became entangled in the untold machinations of the estate administrator. In the subsequent court case brought by the Rothko children in 1971, Stamos lost a large part of his wealth and his reputation. He returned to Greece and died there in 1997 of chronic lung disease.

The present work, “Very Low Sun-Box” is the first of the so-called Sun-Box series, to which Theodoros Stamos devoted himself in the years 1962 – 1974. Stamos’s oeuvre is underpinned by a stringent development of the figurative from the beginning of his activity as a painter until the abstract expressive works. There is no sudden change or alteration: instead it is based on his previous artistic development. It is therefore not surprising that even in this first work of the new series, all the features have been carried over from before. The meteoric circles favoured until the beginning of the 60s (Lot 3418), become squares, which dominate the Sun-Boxes and serve as symbols of the trapped solar energy. The opposite pole to the boxes is represented by the beams, which are always in the vicinity. While these two main elements of the composition at first sight appear quite banal, the artist succeeds in creating works of the greatest and at the same time most diverse and singular effect by means of different compositions combined with a skilful application of colour.

In this Stamos has committed himself fully and entirely to colour. Through the use of colour, he has produced every possible variation of light effect, with its corresponding atmosphere. At first sight the works of the Sun-Box series with their fine, harmonious application of colour and the severity of the composition, give out an endless sense of calm. Small deviations in the geometry and the shimmer of different layers of colour, however, disturb this calm and lend the work energy and depth.

Theodoros Stamos is one of the most important exponents of the first generation of Abstract Expressionism and is regarded as a precursor of Colour Field Painting.

CHF 70 000 / 120 000

€ 61 400 / 105 260

Sold for CHF 102 500 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Ich bin bereits registriert - Login:


Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren



Lot 3421 - A183 PostWar & Contemporary - Samstag, 09. Dezember 2017, 14.00 Uhr

THEODOROS STAMOS

(New York 1922–1997 Ioannina)
Very low sun-box. 1964/65.
Acryl auf Leinwand.
Auf dem Keilrahmen doppelt signiert: Stamos, sowie betitelt: VERY LOW-SUN BOX und mit Massangaben.
172 x 142 cm.

Provenienz:
- Galerie Turske & Turske, Zürich (verso mit dem Etikett).
- Durch Erbschaft an den heutigen Besitzer, seitdem Privatsammlung Schweiz.

Ausstellung: Zürich 1984: Theodoros Stamos. Arbeiten von 1945 bis 1984, Knoedler Zürich, 16. Juni - 15. August, Nr. 53 (mit Farbabb.) (verso mit dem Etikett).

1922 wird Theodoros Stamos als Sohn griechischer Einwanderer in New York geboren. Ein Stipendium ermöglicht ihm das Studium an der American Artist School, wo er bis 1939 Bilhauerei studiert. Durch die Bekanntschaft mit der Künstlergruppe „The Ten“ und die Auseinandersetzung mit den Werken Milton Averys und Marsden Hartleys wendet er sich kurz vor seinem Abschluss der Malerei zu und bricht das Studium ab. Er findet Unterschlupf in verschiedenen Ateliers und macht so schnell Bekanntschaft mit Künstlern wie u.a. Arshile Gorky, Adolph Gottlieb und Barnett Newman. Seine anfänglichen figürlichen Werke zeigen Einflüsse des Surrealismus, die Faszination amorpher Figuren und das Interesse an der Urzeit und Mythologie. 1943 stellt er seine Werke erstmals in der Wakefield Galerie aus, wodurch seine Arbeiten einer breiten Sammlerschaft bekannt werden, und er in Kontakt zu dem sich langsam entwickelnden Abstrakten Expressionismus kommt. Ab Mitte der 1940er Jahre übernimmt er immer wieder Lehraufträge, u.a. am progressiven Black Mountain College. Um 1954 beginnt Stamos überwiegend in Serien zu arbeiten, die zunehmend durch Farbflächen beherrscht werden. Zahlreiche Reisen durch die USA und Europa erweitern seinen Horizont und bringen neue Aspekte in seine Werke. Häufig wird sein Oeuvre mit dem Mark Rothkos verglichen, wobei Stamos eine artikuliertere Malweise hat, die motivisch ihren Ursprung in der Natur und nicht in der Metaphysik hat. Mit Mark Rothko verbindet ihn eine enge Freundschaft, die dazu führt, dass er nach dessen Selbstmord zum Testamentsvollstrecker ernannt und in die unsäglichen Machenschaften des Nachlassverwalters verstrickt wird. Im anschliessenden Prozess der Kinder Rothkos 1971 verliert Stamos einen Grossteil seines Vermögens und seine Reputation. Er zieht sich nach Griechenland zurück und stirbt dort 1997 an einem chronischen Lungenleiden.

Das vorliegende Werk „Very Low Sun-Box“ ist das Erste der sogenannten Sun-Box Serie, der sich Theodoros Stamos in den Jahren von 1962 – 1974 widmet. Stamos Oeuvre unterliegt einer stringenten Entwicklung von den figurativen Werken zu Beginn bis hin zu den abstrakt expressiven Werken. Keine Änderung oder Neuerung im künstlerischen Prozess taucht plötzlich auf, sondern basiert auf seiner bisherigem künstlerischen Entwicklung. So ist es nicht überraschend, dass bereits im ersten Werk dieser neuen Serie eindrücklich alle Charakteristika derselben umgesetzt werden. Die bis Anfang der 60er Jahre favorisierten meteorischen Kreise (Los 3418) werden zu Quadraten, die die Sun-Boxes beherrschen und als Symbol der eingefangenen Sonnenenergie fungieren. Einen Gegenpol zu den Boxen stellen die Balken dar, die immer in ihrer Umgebung zu finden sind. Erscheinen diese zwei Hauptelemente der Komposition zunächst recht banal, gelingt es dem Künstler eindrucksvoll, durch ihre unterschiedliche Komposition kombiniert mit dem meisterlichen Einsatz von Farbe Werke grösster und gleichtzeitig unterschiedlichster Wirkung und Einzigartigkeit zu schaffen.

Dabei hat sich Stamos voll und ganz der Farbe verschrieben. Mit ihrer Hilfe kann er in seinen Gemälden Licht in jeder Variante erschaffen und die dementsprechende Stimmung kreiiren. Auf den ersten Blick strahlen die Werke der Sun-Box Serie durch den feinen, harmonischen Farbauftrag und die Strenge der Komposition eine unendliche Ruhe aus. Kleine Abweichungen in der Geometrie und das Durchschimmern unterschiedlicher Farbschichten aber stören diese Ruhe und verleihen dem Werk Energie und Tiefe.

Theodoros Stamos gehört zu den wichtigsten Vertretern der ersten Generation des Abstrakten Expressionismus und gilt als Vorbereiter der Farbfeldmalerei.

CHF 70 000 / 120 000 | (€ 65 420 / 112 150)

Verkauft für CHF 102 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr