Lot 1073 - A184 Furniture, Porcelain & Silver - Thursday, 22. March 2018, 10.00 AM

EXTREMELY RARE MEISSEN CANDLESTICK

Meissen, ca. 1727. Model by Johann Gottlieb Kirchner (1706 - after 1737), probably painted by Gregorius Höroldt (1696-1775).
Without mark. Exhibition label from 1979 on the base.
H 22 cm. D base 12.5 cm. One of the small palmette leaves on top of the base is missing.

Provenance:
- in a German private collection since the 1960s.

Exhibition:
Mittelrheinisches Landesmuseum Mainz - "Keramik aus Privatbesitz", Ausstellung der Gesellschaft der Keramikfreunde E.V. 'KERAMOS' in collaboration with the Mittelrheinisches Landesmuseum (Pavilion), 10 May - 4 June 1979, No. 108.

Illustration:
- Mitteilungsblatt der Keramikfreunde der Schweiz (KFS) No. 61, 1963 (cover photograph).
- Sotheby's London, Continental Ceramics, 26 November 1985, Lot No. 290.

The only known comparable item has been in the Rijksmuseum Amsterdam since 1976 (Inv. No. BK-1976-50).

This candlestick is worthy of a museum collection – there is only one other, nearly identical model in existence, which has been in the Rijksmuseum in Amsterdam since 1976. In the catalogue of the museum collection of Meissen porcelain, reference is made to the candlestick offered here, located in a German private collection since the 1960s (Abraham L. den Blaauwen, Meissen Porcelain in the Rijksmuseum, 2000, cat. no. 51, pp. 102, 103).
Johann Gottlieb Kirchner (born in Merseburg in 1706) came to Meissen as a modeller on April 29, 1727 from Dresden, where he most likely lived with his much older brother Johann Christian Kirchner, who assisted the court sculptor Balthasar Permoser (1651-1732) with the decoration of the Zwinger in Dresden. In the same year that the candlestick was created, Kirchner designed and modelled a Temple of Venus with niches in the style of the nymph bath in the Zwinger, in which he placed figures corresponding to the figural type of the candlestick shaft (Rijksmuseum catalogue, 2000, cat. no. 50). In the catalogue text for the Temple of Venus, Den Blaauwen points to the parallels to Permoser‘s sculptures from circa 1705 that he created for the garden of a merchant in Leipzig (op. cit., p. 101).
The combination of figurative sculpture with Höroldt chinoiserie can be found in various works by Kirchner, including the Temple of Venus, the pedestal base of which is painted with equally fine Höroldt chinoiserie as on the candlestick and on a goblet also held in the Rijksmuseum, Amsterdam (op. cit. p. 100, cat. no. 50 and 49); additional comparisons include Kirchner's clock case from the Königlichen Sammlungen in Dresden (inv. no. P97) and in the Arnhold Collection (Cassidy-Geiger, The Arnhold Collection of Meissen Porcelain 1710-50, 2008, cat. no. 33), and a further clock case from 1727, a cooperation between George Fritzsche and Kirchner. (Rijksmuseum, cat. no. 48).
In October 1727, Kirchner had worked on "eine gewisse Façon Tisch Leuchter mit Zierrathen"; models in clay were further formed by Georg Fritzsche, the "most skilled and best moulder and embosser" according to Kirchner. (Zimmermann, Kirchner. Der Vorläufer Kaendlers an der Meissner Manufaktur, Berlin, 1929, p. 5; Walcha, Das Charakterbild Kirchners im Spiegel der Meissner Archivalien, Mitteilungsblatt KFS 53/54 1961, p. 24). It is highly probable that these notes by Kirchner refer to precisely this candlestick, with its central female supporting figure stylistically similar to the Kirchner‘s figure type for the Temple of Venus from that same year (op. cit. cat. no. 50).
Works by Johann Gottlieb Kirchner are rare. He is compared to the factory’s other two famous artists: J. J. Kaendler (active 1731-1775) and J. G. Höroldt (active 1720-1765). Kirchner was active for only a short time at the factory: first from 1727 to 1728, and after a two-year break (he was dismissed due to his ‘disorderly life-style‘), again from 1730 to 1733, then once more in 1737 as a model master. Among his most prominent works are the large animal figures for the long gallery in the Japanese Palace in Dresden. Kirchner's style was ground-breaking for his successor Kaendler, who was initially his subordinate, and also for subsequent European porcelain sculpture. Writing about Kaendler in March 1732, the official Commission wrote that he was exceeded by Kirchner "in his inventions and otherwise" (R. Rückert, Biographische Daten der Meissener Manufakturisten des 18. Jahrhunderts, 1990, pp. 113, 114).

CHF 40 000 / 70 000

€ 35 090 / 61 400

Sold for CHF 78 500 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Lot 1073 - A184 Möbel, Porzellan & Silber - Donnerstag, 22. März 2018, 10.00 Uhr

ÄUSSERST SELTENER TISCHLEUCHTER,

Meissen, um 1727. Modell von Johann Gottlieb Kirchner (1706 - nach 1737), Bemalung wohl von Johann Gregorius Höroldt (1696-1775).
Über einer runden, konkav geschwungenen Basis, die von vier barocken Volutenfüssen, staffiert in Grün und Gold, getragen wird, mit einem Paar seitlich applizierten, geflügelten Delphinen, aus deren Maul Wasser fliest. Darüber zwei seitlich applizierte Kartuschen mit Chinoiserieszenen in Gold und Böttgerlüster. Der figürliche Leuchterschaft in Form einer stehenden Frau mit schwarzem Kopftuch, in einem weissen, grün gefütterten und gold geränderten Gewand mit eisenroten Rosetten bemalt, zusammengehalten von einer blauen Schärpe mit vergoldeter Reliefkante. In ihren beiden hoch erhobenen Händen haltend die zylindrische Kerzentülle mit gemuscheltem Ansatz in Gold und Lüster, modelliert mit zwei seitlichen, goldgeschuppten Lambrequinmotiven und ummantelt von einer Schärpe in Böttgerlüster gehöht in Gold mit Punktrosetten. Sockel sowie Tülle mit feinen Chinoiserieszenen, bemalt wohl von Höroldt. Ohne Marke. Ausstellungsetikette von 1979 auf der Unterseite.
H 22 cm. D Fuss 12,5 cm. Eines der kleinen Palmettenblätter am oberen Abschluss der Basis fehlt.

Provenienz: Deutsche Privatsammlung seit den 1960er Jahren.

Ausstellung:
Mittelrheinisches Landesmuseum Mainz - "Keramik aus Privatbesitz", Ausstellung der Gesellschaft der Keramikfreunde E.V. "KERAMOS" in Zusammenarbeit mit dem Mittelrheinischen Landesmuseum (Pavillion), 10. Mai - 4. Juni 1979, Nr. 108.

Illustration:
- Mitteilungsblatt der Keramikfreunde der Schweiz (KFS) Nr. 61, 1963 (Umschlagfoto).
- Sotheby's London, Continental Ceramics, 26. November 1985, Lot 290.

Einziges bekanntes Vergleichsstück: Rijksmuseum Amsterdam, seit 1976 (Inv. Nr. BK-1976-50).

Dieser Leuchter ist museal, da nur ein einziges weiteres, nahezu identisches Modell existiert, das sich seit 1976 im Rijksmuseum in Amsterdam befindet. Im Bestandskatalog der Museumssammlung Meissener Porzellans wird auf diesen hier angebotenen Leuchter verwiesen, der sich seit den 1960er Jahren in deutschem Privatbesitz befindet. (Abraham L. den Blaauwen, Meissen Porcelain in the Rijksmuseum, 2000, Kat. Nr. 51 S.102, 103)

Johann Gottlieb Kirchner (geb. in Merseburg 1706) kam nach Meissen als Modelleur am 29. April 1727 aus Dresden, wo er höchstwahrscheinlich mit seinem wesentlich älteren Bruder Johann Christian Kirchner lebte, der als Hofbildhauer dem Skulpturenmeister Balthasar Permoser (1651-1732) bei der Ausstattung des Dresdner Zwingers assistierte. Im gleichen Jahr, in dem der Tischleuchter entstanden sein muss, entwarf und modellierte er einen Tempel der Venus mit Nischen in Anlehnung an das Nymphenbad im Zwinger, in welchen er Figuren platzierte, die dem Typus der Schaftfigur des Leuchters entsprechen (Katalog Rijksmuseum, 2000, Kat. Nr. 50). Den Blaauwen verweist im Katalogtext zum Venustempel auf die Parallelen zu den Skulpturen von Permoser um 1705, die er für einen Garten eines Händlers in Leipzig geschaffen hatte (op.cit, S.101).

Die Kombination figürlicher Skulptur mit Höroldt Chinoiserien findet sich bei diversen Arbeiten Kirchners, so auch bei erwähntem Venustempel, dessen Sockelunterbau mit ebenso feinen Höroldt Chinoiserien bemalt ist, wie auf dem Tischleuchter und bei einem Deckelpokal ebenso im Rijksmuseum Amsterdam (op.cit. S. 100 Kat. Nr.50 und 49); vgl. ebenso Kirchners Uhrgehäuse u.a. aus den Königlichen Sammlungen in Dresden (Inv. Nr. P97) und in der Sammlung Arnhold (Cassidy-Geiger, The Arnhold Collection of Meissen Porcelain 1710-50, 2008, Kat. Nr. 33) und ein weiteres Uhrengehäuse von 1727, eine Kooperation zwischen George Fritzsche und Kirchner und den Höroldtchinoiserien (Rijksmuseum, Kat. Nr. 48).

Im Oktober 1727 hatte Kirchner an "eine gewisse Façon Tisch Leuchter mit Zierrathen" gearbeitet, Modelle in Ton, die von George Fritzsche, dem "geschicktesten und besten Former und Bossierer" nach Aussagen Kirchners, weiter bearbeitet wurden. (Zimmermann, Kirchner. Der Vorläufer Kaendlers an der Meissner Manufaktur, Berlin, 1929, S. 5; Walcha, Das Charakterbild Kirchners im Spiegel der Meissner Archivalien', Mitteilungsblatt KFS 53/54 1961, S. 24). Dass es sich bei den Notizen von Kirchner um genau diesen Leuchter handelt, dessen zentrale weibliche Stützfigur stilistisch dem Figurentypus Kirchners am Venus Tempel aus demselben Jahr gleicht, ist sehr wahrscheinlich (op.cit. Kat. Nr. 50).

Werke von Johann Gottlieb Kirchner sind selten. Er ist verglichen mit den beiden anderen berühmten Künstlern der Manufaktur, J. J. Kaendler (tätig 1731-1775) und J. G. Höroldt (tätig 1720-1765), nur kurze Zeit in der Manufaktur; zunächst von 1727 bis 1728 und nach einer zweijährigen Unterbrechung - die Manufaktur hatte ihn aufgrund seiner 'unordentlichen Lebens-Arth' entlassen - wieder von 1730 bis 1733 und nochmals 1737, als Modellmeister. Zu seinen prominentesten Werken gehören die grossen Tierfiguren für die lange Galerie im Japanischen Palais in Dresden. Kirchners Stil war für seinen Nachfolger Kaendler, der ihm zunächst unterstellt war, aber auch für die nachfolgende europäische Porzellanplastik wegweisend. So schrieb die Kommission von Kaendler im März 1732, er werde von Kirchner "nach seinen inventionen und sonst übertroffen" (R. Rückert, Biographische Daten der Meissener Manufakturisten des 18. Jahrhunderts, 1990, S. 113, 114).

CHF 40 000 / 70 000

€ 35 090 / 61 400

Verkauft für CHF 78 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr