Lot 3222* - A187 Impressionist & Modern Art - Friday, 07. December 2018, 04.00 PM

EMIL NOLDE

(Nolde/Nordschleswig 1867 - 1956 Seebüll/Holstein)
Doppelbild (Sie seltsames Licht). 1918.
Oil on canvas.
Signed lower right: Emil Nolde.
60.6 x 56.2 cm.

Provenance:
- Urban Kraut, Braunschweig.
- Albrecht Haselbach, Munich, circa 1925.
- Richard L. Feigen & Co., New York, 1957.
- Galerie Grosshenning, Dusseldorf.
- Franz Heinrich Ulrich, Dusseldorf, acquired from the above.
- Christie's, London, 23 June 2015, lot 49.
- Private collection Switzerland, acquired from the above.

Exhibited:
- Frankfurt a. M. 1957, Emil Nolde, Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath, July - August 1957, no. 3 (with ill., „Doppelbildnis (Paar) um 1920“).
- New York 1958, Emil Nolde, The New Gallery, September - October 1958, no. 6 (“Old Man with Wife 1915").

Literature:
- Urban, Martin: Emil Nolde. Werkverzeichnis der Gemälde, vol. II (1915-1951), Munich 1987, p. 175, no. 810 (with ill.).
- Heuser, Margret: Ein Leben mit der Kunst. Wilhelm Grosshenning, Dusseldorf 1986, p. 52 (with ill).

In addition to the landscapes of his North German homeland, portraits comprise the second major theme in the works of Emil Nolde. They not only occupy a large portion of his oeuvre, they also reflect his special interest in the human psyche. Nolde was not a portraitist of the classical sense, but rather was in search of an expression of the psychological image of his sitters, who were often friends and close relatives. His interests also included Biblical and mythical themes, and a significant number of his figural representations in such works are depictions of pairs. The Kunsthalle in Emden dedicated a 2006/2007 exhibition to the theme “Emil Nolde - Paare” (Emil Nolde - Pairs), which presented many important works from the Nolde Stiftung, such as Bruder und Schwester (Brother and Sister), also painted in 1918.

In Nolde’s early work, the figural pairs are still found within the setting of a landscape. From 1910 onwards, he took the decisive step towards focusing on the upper body and face of the sitters. While the half-length double portrait has been the usual form of representation of married couples since the late Middle Ages, Nolde's versions focus on depicting the fundamental nature of various human attachments.

In Doppelbild (Sie seltsames Licht), Nolde presents us with a double portrait of a man and a woman in warm and expressive tones, executed in thick and generous brushstrokes. The artist gives us no indication as to the identity of the pair or how they relate to one another. Their individual identities do not play a significant role, just as the case in his mask pictures or the documentations of the South Pacific voyage that he undertook with his wife Ada in 1913-14. Here, he is more concerned with the typification of the relationship between the two.

The sitters are arranged closely together and compositionally blend into one another through differing profile views. A magician of colour, Nolde painted the eyes of both in deep blue, the lips in strong red, and the faces in streaks of yellows, thus emphasising the essential unity of the two through the use of colour. Their differences are also visually expressed through a variety of compositional devices. The man is depicted in side profile, the woman before him in three-quarter. They look in different directions. She wears blue, he red. As with most of Nolde's pictures of pairs, he consciously and very skillfully plays with the ambiguity underlying the double portrait.

A fitting insight of the present Doppelbild is provided by Nolde himself in a description of his works in his memoirs: "I cannot rewrite my pictures. In the painting itself is said what I could say. Only in general perhaps can I add a little. Duality had received a large space in my pictures and also in the graphic works. Together or against each other: man and woman, pleasure and sorrow, deity and devil. The colours were also contrasted: cold and warm, light and dark, dull and strong. Most of the time, however, after a colour or a harmony had been struck as if it were natural, one colour determined the other, quite emotionally and thoughtlessly touching into all the glorious colours of the palette, in pure sensual devotion and joy of creation. The form was nearly defined in a few structural lines before the colour had a further impact in shaping a secure sentiment. Colours, the material of the painter: colours in their own lives, weeping and laughing, dream and happiness, hot and holy, like love songs and eroticism, like songs and chorales!” (Nolde, Emil: Jahre der Kämpfe, Cologne 2002, p. 200).

CHF 600 000 / 900 000

€ 526 320 / 789 470

Sold for CHF 1 000 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Lot 3222* - A187 Impressionismus & Moderne - Freitag, 07. Dezember 2018, 16.00 Uhr

EMIL NOLDE

(Nolde/Nordschleswig 1867 - 1956 Seebüll/Holstein)
Doppelbild (Sie seltsames Licht). 1918.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: Emil Nolde.
60,6 x 56,2 cm.

Provenienz:
- Urban Kraut, Braunschweig.
- Albrecht Haselbach, München (um 1925).
- Richard L. Feigen & Co., New York, 1957.
- Galerie Grosshenning, Düsseldorf.
- Franz Heinrich Ulrich, Düsseldorf, bei obiger Galerie erworben.
- Christie's, London, 23. Juni 2015, Los 49.
- Privatsammlung Schweiz, an obiger Auktion erworben.

Ausstellungen:
- Frankfurt a. M. 1957, Emil Nolde, Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath, Juli - August 1957, Nr. 3 (mit Abb., „Doppelbildnis (Paar) um 1920“).
- New York 1958, Emil Nolde, The New Gallery, September - Oktober 1958, Nr. 6 (“Old Man with Wife 1915").

Literatur:
- Urban, Martin: Emil Nolde. Werkverzeichnis der Gemälde, Bd. II (1915-1951), München 1987, S. 175, Nr. 810 (mit Abb.).
- Heuser, Margret: Ein Leben mit der Kunst. Wilhelm Grosshenning, Düsseldorf 1986, S. 52 (mit Abb.).

Neben den Landschaften seiner norddeutschen, respektive dänischen Heimat sind Bildnisse das zweite grosse Thema in Emil Noldes Kunst. Im Gesamtwerk nehmen sie nicht nur grossen Raum ein, in ihnen spiegelt sich zugleich das besondere Interesse des Malers an der menschlichen Seele wider. Denn Nolde ist kein Porträtist im eigentlichen Sinn, sondern vielmehr auf der Suche nach dem psychologischen Abbild seines Gegenübers, oft sind es Freunde und nahe Verwandte. Darüber hinaus interessieren ihn auch biblische und mythische Themen. Ein wichtiger Teil von Noldes Figurenbildern sind Paardarstellungen. Die Kunsthalle in Emden widmete 2006/07 dem Thema die Ausstellung "Emil Nolde - Paare", welche viele bedeutende Werke aus der Nolde Stiftung zeigte, wie zum Beispiel das ebenfalls 1918 gemalte Werk "Bruder und Schwester".

Im Frühwerk Noldes sind die Paare noch als Figuren in einer Landschaft angelegt. Ab 1910 jedoch vollzieht Nolde den entscheidenden Schritt hin zur Fokussierung auf Oberkörper und Gesicht der Dargestellten. Seit dem ausgehenden Mittelalter ist das halbfigürliche Doppelporträt die übliche Darstellungsform von verheirateten Paaren. Nolde geht es aber in seinen Versionen um die Darstellung einer grundsätzlichen Natur von verschiedenen menschlichen Bindungen.

Nolde zeigt uns dieses Doppelporträt von Mann und Frau in warmen und ausdrucksstarken Tönen, gemalt mit dicken und großzügigen Pinselstrichen. Der Maler gibt uns keine Hinweise wer das Paar ist, und wie sie zueinander in Beziehung stehen. Die Individuen spielen wie bei seinen Maskenbildern oder den Dokumentationen seiner 1913/14 mit seiner Frau Ada unternommenen Südseereise keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Es geht ihm vielmehr um die Typisierung der Beziehung der beiden.

Die Dargestellten sind sich sehr nahe und fügen sich kompositorisch durch die unterschiedlichen Profilansichten ineinander. Der Farbmagier Nolde malt die Augen beider Protagonisten tiefblau leuchtend, die Lippen in starkem Rot, die Gesichter in gelblichen Farbschlieren. Dadurch soll die Wesenseinheit der beiden farblich betont werden.
Aber auch ihre Verschiedenheit kommt zum Ausdruck: Der Mann ist im Seitenprofil gezeigt, die Frau davor im Dreiviertelprofil. Sie blicken in verschiedene Richtungen. Sie trägt Blau, er Rot. Wie bei den meisten von Noldes Paarbildern fällt auf, dass sich dieser bewusst und sehr gekonnt mit der den Doppelporträts zugrundeliegenden Ambivalenz auseinandersetzt.

Nolde selbst sagt in seinen Erinnerungen über seine Werke, sehr passend auch zu diesem „Doppelbild“:
„Umschreiben kann ich meine Bilder nicht. Im Gemalten selbst ist gesagt, was ich sagen konnte. Nur im allgemeinen vielleicht kann ich ein wenig anfügen. Die Zweiheit hatte in meinen Bildern und auch in der Graphik einen weiten Platz erhalten. Mit- oder gegeneinander: Mann und Weib, Lust und Leid, Gottheit und Teufel. Auch die Farben wurden einander entgegengestellt: kalt und warm, hell und dunkel, matt und stark. Meistens aber doch, nachdem eine Farbe oder ein Akkord wie selbstverständlich angeschlagen war, bestimmte eine Farbe die andere, ganz gefühlsmässig und gedankenlos tastend in der ganzen herrlichen Farbenreihe der Palette, in reiner sinnlicher Hingabe und Gestaltungsfreude. Die Form war fast in wenigen struktiven Linien festgelegt, bevor die Farbe weiterbildend in sicherer Empfindung gestaltend sich auswirkte. Farben, das Material des Malers: Farben in ihrem Eigenleben, weinend und lachend, Traum und Glück, heiss und heilig, wie Liebeslieder und Erotik, wie Gesänge und Choräle!“ (Nolde, Emil: Jahre der Kämpfe, Köln 2002, S. 200).

CHF 600 000 / 900 000

€ 526 320 / 789 470

Verkauft für CHF 1 000 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr