Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1724 - A189 Photographie - Donnerstag, 27. Juni 2019, 16.30 Uhr

WOLFGANG TILLMANS

(1968)
"Prinzessin", 1999.
C-Print auf Fujicolor Professional Paper. Vintage.
Bildmass 40,5 x 60,5 cm; Blattgrösse 50,6 x 60,5 cm.
Verso voll signiert, betitelt und nummeriert 1/3. Gerahmt.

Literatur: Theodora Vischer (Hrsg.). Wolfgang Tillmans. Ausstellungsatalog, Fondation Beyeler, Riehen, 28.5.-1.10.2017. Riehen, 2017.

Provenienz:
- Beim Künstler direkt erworben.
- Katz Contemporary Gallery, Zürich (Etikett auf Rahmen).
- Schweizer Privatbesitz.

"In meiner alltäglichen Erfahrung empfinde ich Porträts nicht anders als Stillleben. Ich sehe Sie jetzt an und ich sehe ein Porträt, jetzt schaue ich da drüben hin und ich sehe eine Landschaft. Wenn ich hierüber schaue, sehe ich ein Stilleben. Es geht also um diese Erfahrung des alltäglichen Lebens: wie alle Kunst aus dem gewöhnlichen Leben heraus entsteht und wie alles das Potential zum Aussergewöhnlichen hat. Und um diese Umwandlung des gelebten Augenblicks. Wenn man das zu etwas Bedeutsamerem umformt, dann geht es nicht mehr um einen speziellen Moment oder eine bestimtte Sache, sondern eher ganz allgemein um eine menschliche Erfahrung, die idealerweise von anderen geteilt und von anderen nachempfunden werden kann. [...] Bilder sind immer die Übertragung unseres Erlebens der Welt, sie werfen die Frage auf, ob es noch einen anderen Weg gibt, die Welt in ihrer ganzen Komplexität zu erleben."
(Interview mit Miki Kanai, 2014, in: Wolfgang Tillmans, Tokio 2014, S. 44-58).

CHF 6 000 / 9 000 | (€ 6 190 / 9 280)

Verkauft für CHF 7 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr