Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1714* - A191 Photographie - Montag, 02. Dezember 2019, 15.30 Uhr

THOMAS RUFF

(1958)
Nudes, 1999-2001. 8 Original-Photographien.
Iris prints auf Rag-Papier. Vintages. Edition Schellmann, 2001.
Bildmasse 26 x 32 bis 36 x 24 cm (diverse Formate); Blattgrösse jeweils ca. 74,5 x 60 cm
Jeweils verso signiert "Th Ruff" und nummeriert 8/50.

Literatur:
- Thomas Ruff im Interview mit Susanne Leeb, in Texte zur Kunst Nr. 36, Dezember 1999, S. 71-75.
- Matthias Winzen (Hrsg.). Thomas Ruff. Fotografien 1979-heute. Ausstellungskatalog Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 17.11.2001-13.01.2002, u. a. Köln, 2001.
- Thomas Ruff. Nudes. München, 2003.
- Jörg Schellmann (Hrsg.). Forty Are Better Than One. München und New York, 2009, S. 296-297.

Provenienz:
- Vor einigen Jahren in einer Münchner Kunsthandlung erworben.
- Privatsammlung Deutschland.

VORHANDEN SIND: ga 08, 1999; ez 14, 1999; ree 07, 2000; yv 16, 2000; an 40, 2000; tos03, 2001; em08, 2001; bu04, 2001 bzw. NUD 003, NUD 010, NUD 022, NUD 034, NUD 038, NUD 041, NUD 056 und NUD 068.

Thomas Ruff, der bei Bernd und Hilla Becher an der Düsseldorfer Kunstakademie Photographie studierte, gehört heute zu den weltweit bedeutendsten zeitgenössischen Photographiekünstlern.

Mit seinen "Nudes" definiert er die Aktphotographie neu. Er bindet das Photographieren gleich doppelt an das digitale Medium: Einerseits entnimmt er seine Bilder aus dem Internet, ist also nicht selber der Photograph, andererseits manipuliert er die Aufnahmen mit digitalen Bildbearbeitungsprogrammen, skaliert die Bilder, verändert partiell die Farben und gibt sie in einer Bewegungsunschärfe wieder. Mit diesen Effekten schafft er wiederum ein neues Bild. Thomas Ruff ist somit eigentlich ein Photokünstler ohne Kamera: "Wenn ich mit einem bestimmten Medium arbeite, dann will ich dieses Medium auch im Bild reflektieren. Das habe ich bei allen meinen Serien bisher gemacht. Ob man meinen 'Nudes' jetzt allerdings ansieht, dass sie aus dem Netz kommen, weiss ich nicht. Sie behalten ihre Pixelstruktur, das heisst: man kann zumindest erkennen, dass sie aus einer elektronischen Welt stammen." (Thomas Ruff zit. nach Leeb, S. 75) Ruff nimmt die Bilder aus ihrem ursprünglichen Verwertungszusammenhang heraus. Die Anonymität des Internets bietet die Quelle des Voyeurismus. Ruff verbessert die Situation des Betrachters im Wesentlichen, da dieser nun Teil einer kollektiven Rezeption wird. Nacktheit und Pornographie gelten in unserer Gesellschaft nach wie vor als Provokation, aufreizend, schamlos und radikal. "Thomas Ruffs nudes verstossen gegen diese Grenzziehung und treten mit dem Anspruch auf, das zum pornografischen Gebrauch bestimmte Internetfoto und das künstlerische Bild buchstäblich innerhalb einer Bildfläche zur Deckung zu bringen. Und so sehr die Serie nudes heute zur immer weiter fortschreitenden Entdifferenzierung von Privatem und Öffentlichem, von Intimität und Sex als Marketing attribut im Fernsehen, in der Werbung und im Internet passt, Thomas Ruff wollte mit den nudes nicht Teil dieser instrumentalisierten Bildlichkeit sein, sondern ihre Wahrnehmungsvoraussetzungen untersuchen." (Winzen, 2001, S. 147)

"Das Genre der Aktfotografie interessiert mich seit längerem, ich empfand die ganze zeitgenössische Aktfotografie, wie sie im Moment von Modefotografen betrieben wird, die hübsche Modells in irgendeinem schönen Ambiente vermeintlich interessant nackt ablichten, ziemlich langweilig. Das ist etwas für pubertierende 13jährige 'Max'-Leser. Ich bin aber 41, und wenn ich selbst nackt bin, liege ich entweder in der Badewanne oder mit meiner Freundin im Bett. Meine Aktfotos sollten also schon etwas 'erwachsener' sein. Um zu sehen, wie diese andere Aktfotografie aussehen könnte, habe ich eine Recherche im Internet angefangen - dem Marktplatz für Waren und Informationen. Und da habe ich Merkwürdiges gefunden."
(Thomas Ruff zit. nach Leeb, S. 73)

CHF 7 000 / 10 000 | (€ 7 220 / 10 310)

Verkauft für CHF 6 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr