Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1065 - A192 Decorative Arts - Donnerstag, 18. Juni 2020, 14.00 Uhr

INTERESSANTE BODENSTANDUHR MIT DATUM UND SEKUNDE, MANUELLER ZEITGLEICHE SOWIE EWIGEM KALENDER

Régence, Paris um 1730/40. Das Zifferblatt und Werk signiert Ageron à Paris. François Ageron, Meister 1741.
Rosenholz, Veilchenholz und Satinholz eingelegt à la reine sowie in Reserven. Mehrfach eingezogenes und geschweiftes Gehäuse auf geradem Sockel. Vergoldete Bronzebeschläge in Form von Drachen, Rocaillen, Muscheln, Schnecken und Blättern. Gravierter versilberter Zifferring mit römischen Stundenzahlen sowie arabischen für Datum und Sekunden um vergoldetes Zentrum. Verstellbarer äusserer versilberter Ring mit Monaten, Minuten und Datum für einen manuellen ewigen Kalender sowie Zeitgleiche (equation du temps). Vergoldete durchbrochene Minuten- und Stundenzeiger sowie gebläute Datum- und Sekundenzeiger. Werk mit Grahamhemmung sowie Halbstundenschlag auf Glocke. 2 Eisengewichte. 1 Schlüssel.
54 x 30 x 202 cm.

Gehäuse restauriert. Risse und Fehlstellen in Marketerie. Bruch in Bronzeapplikation. Geringer Teil des Werkes entfernt, wohl Arretierung des Gehwerks.

François Ageron war ein brillanter Uhrmacher und bekannt für seine qualitativ hochstehenden, meist komplizierten Werke. Das einzigartige Werk der hier angebotenen Standuhr verfügt über einen manuell nachführbaren ewigen Kalender, der in der Funktionsweise an ein Astrolabium erinnert.

CHF 5 000 / 8 000 | (€ 5 150 / 8 250)

Verkauft für CHF 9 375 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr