Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Zwangsversteigerung – bitte beachten sie die speziellen Steigerungsbedingungen der EZV.
Lot 3803 - S16 Moderne & Zeitgenössische Kunst Zwangsversteigerung - Dienstag, 22. Juni 2021, 14.00 Uhr

JAN SCHOONHOVEN

(1914 Delft 1994)
32 smalle schuine vlakjes. 1966.
Papiermaché Relief, bemalt.
Verso signiert, datiert, betitelt sowie mit Massangaben: J.J. Schoonhoven 1966 42 x 19 cm „32 smalle schuine vlakjes. 1966“
41,5 x 19 x 6 cm.

Provenienz:
- Galerie Orez, Den Haag.
- Jan & Monique des Bouvrie Collection.
- Christie's, Amsterdam, Auktion 6. September 2011, Los 72.
- Privatbesitz Schweiz, an obiger Auktion erworben.

Jan Schoonhoven gründet 1959 mit Armando, Kees van Bohemen, Jan Henderikse und Hen Peeters die Nederlandse Informele Groep, die sich nach nur einem Jahr in die Gruppe Nul umformiert – die Entwicklung von der informellen Malerei hin zum ZERO ist auch in den Kunstwerken offensichtlich. Als Gegenpol zur COBRA-Gruppe um Karel Appel verfolgen die Künstler der Gruppe Nul das Konzept der vollständigen Neutralität und Unpersönlichkeit, die soweit geht, dass der Künstler in den Werken quasi nicht mehr anwesend ist.

In seinen weissen, geometrischen Reliefs, für die der Niederländer so bekannt ist, kommt er dem Anspruch der Abwesenheit des Künstlers sehr nahe. Das weiss bemalte Papiermaché weist keinen Pinselduktus auf und gibt auch sonst keine Hinweise auf den Künstler. Schoonhoven verwendet oftmals Papiermaché als Basis, die er weiss bemalt und in unterschiedlich grossen und dimensionierten Reliefs ausformt. Die unregelmässige Oberfläche bietet ihm die Möglichkeit mit Licht und Schattenwürfen zu spielen, wodurch die Skulpturen sich stetig ändern und immer in Bewegung zu sein scheinen. Die systematische und tiefgreifende Untersuchung des Verhältnisses von Licht, Form und Körper durch Reliefs und Papierarbeiten bestimmt sein gesamtes künstlerisches Werk und macht Schoonhoven zu einem der wichtigsten holländischen Künstler in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

CHF 18 500 / 0 | (€ 19 070 / 0)