Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3767* - A193 PostWar & Contemporary - Samstag, 04. Juli 2020, 14.00 Uhr

ANDY WARHOL

(Pittsburgh 1928–1987 New York)
B/W Ads (Are You “Different?”). 1985/86.
Acryl und Serigrafie auf Leinwand.
Auf der Überlappung mit den Stempeln: The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts und The Estate of Andy Warhol. Zudem auf Keilrahmen sowie auf der Überlappung der Leinwand mit der Archivnummer: PA10.424.
50,9 × 40,3 cm.

Mit einer Bestätigung der Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, New York 2007 (Kopie).

Provenienz: Privatsammlung Schweden.

"Andy Warhol always seemed to reflect the times he lived in. His paintings and drawings from this series of work underscore the mood and feelings of the 1980s." Vincent Fremont

Ende der 1970er Jahre sieht sich Andy Warhol zunehmend der Kritik ausgesetzt, zu kommerziell zu werden und die Energie und Innovation seiner frühen Werke zusehends zu verlieren. So besinnt sich der Künstler wieder auf eigene Projekte ohne Auftraggeber, und es entsteht eine sehr persönliche Serie von Schwarz-Weiss Gemälden, die bis zur MoMA Retrospektive 1989 weitgehend unbekannt bleiben. "Like all of Warhol’s art, these lost pictures take visual cue from the ubiquitous Western media at the service of consumerism and publicity, while also addressing more personal and ultimate concerns: the power of the mind for spitritual salvation, the capacity for the body to be improved, and military geopolitics." (Gagosian Gallery (Hrsg.): Andy Warhol. Heaven and hell are just one breath away! Late paintings and related works, 1984-1986, S. 10).

In Rückbesinnung auf seine Anfänge, verwendet Warhol für diese Serie Zeitungsanzeigen, kommerzielle Illustrationen und Broschüren – künstlerische Ausdrucksformen, die von der bildenden Kunst aber nicht akzeptiert werden. Parallel setzt sich Warhol in den 1980er Jahren zunehmend mit der jungen Künstlergeneration auseinander. Es kommt zur legendären Kooperation mit Jean-Michel Basquiat und Francesco Clemente, aber auch Keith Haring zieht seine Aufmerksamkeit auf sich, und obwohl es nie zu einer Zusammenarbeit gekommen ist, signiert Warhol Harings "Andy Mouse", was seine Anerkennung zeigt. Warhol nutzt auch die von Haring immer wieder eingesetzten Strahlen.

Der nachdenkliche Geschäftsmann scheint sich die Frage am Oberrand des Werkes "Are You Different" zu stellen und über eine Antwort nachzudenken. Warhol bringt somit einen spirituellen Aspekt mit in dieses Werk, und es steht zu vermuten, dass er seine eigene Unsicherheit und den Wunsch "dazuzugehören" in diesem Werk anspricht.

CHF 50 000 / 70 000 | (€ 51 550 / 72 160)

Verkauft für CHF 61 300 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr