Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3088 - A194 Gemälde Alter Meister & des 19. Jhs. - Freitag, 25. September 2020, 14.00 Uhr

WOUTER VERSCHUUR

(Amsterdam 1812–1874 Vorden)
Fröhliche Rast mit Pferden und Reitern vor einer Ruine.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert: W Verschuur.
48 × 70 cm.

Provenienz:
Schweizer Privatbesitz.

Als ein Schüler der beiden Haager Landschafts- und Tiermaler Pieter Gerardus van Os (1776–1839) und Cornelis Steffelaar (1797–1861) zählt Verschuur zu den bekanntesten Vertretern der niederländischen Romantik. In seinen für sein Œuvre charakteristischen Tier- und im Besonderen Pferdedarstellungen kommt deutlich seine künstlerische Fertigkeit in der Erfassung der unterschiedlichen Pferderassen und deren bezeichnenden Fellfarben zum Ausdruck.

Schon früh wurde das Talent des Niederländers erkannt und seine Arbeiten stiessen auf reges Interesse. Bereits 1833 wurde er als Mitglied in die Amsterdamer „Akademie voor Beeldende Kunsten“ aufgenommen. Sein ausgezeichneter Ruf und sein Können verbreiteten sich bis über die Landesgrenzen hinweg, wovon zahlreichen Werke zeugen, die sich noch heute in internationalen Museumssammlungen finden.

Gleichermassen richtete Verschuur in der hier vorliegenden Darstellung sein Augenmerk auf Elemente der Tier- und Landschaftsmalerei, wodurch sie sich von seinen sonst vornehmlich auf Pferdedarstellungen in einem Stallinterieur spezialisierte Arbeiten abhebt. Mit kleinen Akzenten, wie die rastende Bauerngesellschaft, präsentiert sich dem Betrachter eine ländliche Idylle, die durch die sanfte Mittagssonne in ein atmosphärisches Licht gehüllt wird.

Christiaan Lucht, M.A., bestätigt die Eigenhändigkeit des Gemäldes anhand einer Fotografie, wofür wir ihm danken.

CHF 15 000 / 25 000 | (€ 15 460 / 25 770)

Verkauft für CHF 18 600 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr