Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3432 - A195 PostWar & Contemporary - Samstag, 05. Dezember 2020, 14.30 Uhr

THEODOROS STAMOS

(New York 1922–1997 Ioannina/Griechenland)
Infinity Field, Lefkada Series. 1980.
Acryl auf Leinwand.
Verso auf der Überlappung signiert, betitelt und datiert: STAMOS 1980 INFINITY FIELD/LEFKADA SERIES.
180 × 152 cm.

Provenienz:
- Galerie M. Knoedler, Zürich.
- Bei obiger Galerie vom heutigen Besitzer erworben, seitdem Privatsammlung Schweiz.

Der griechisch-stämmige Theodoros Stamos ist der Jüngste der ersten Generation der Abstrakten Expressionisten und gehört mit seinem malerischen Oeuvre zu den sogenannten Color-Field-Malern um Mark Rothko, die sich durch den flächenhaften, reduzierten und kontemplativen Einsatz von Farbe auszeichnen. Die Action-Painter um Jackson Pollock stehen dem gegenüber.

Stamos, wohl auch weil er die meisten seiner Malerkollegen überlebt, entwickelt in seinem Lebenswerk eine facettenreiche Formensprache, die in seinem reifen Werk der 1980er kulminiert. Während die Komposition seiner "Sun-Boxes" in den 1960er Jahren noch recht streng ist, wird er in den späteren Serien der "Infinity Fields" freier. Er beschränkt sich auf 3 bis maximal 4 Farben, nutzt feine, aber dynamisch eingesetzte Linien und verzichtet auf definierte Formen. Die harmonisch aufeinander abgestimmten Farben, teils in einander fliessend, teils aber auch klar begrenzt, gehören zu den Charakteristika seiner Gemälde.

Er gibt sich nicht dem Romantizismus seines Freundes Mark Rothko hin, sondern lässt sich durch seine Intuition sowohl hinsichtlich der Form als auch der Farbe leiten.

CHF 40 000 / 50 000 | (€ 41 240 / 51 550)

Verkauft für CHF 38 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr