Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3257 - A197 Impressionismus & Moderne - Freitag, 02. Juli 2021, 17.00 Uhr

MAURICE UTRILLO

(Paris 1883–1955 Dax)
Château de Chaintré (Saône-et-Loire). Um 1929.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: Maurice, Utrillo, V.
Verso auf der Leinwand betitelt und signiert: Château de Chaintré (Saône-et-Loire) / Maurice Utrillo.
50 × 61 cm.

Wir danken der Association Maurice Utrillo für die Bestätigung der Authentizität des Werks, Paris, Mai 2021.

Provenienz:
- Wohl Galerie Drouand David, Paris.
- Galerie Beyeler, Basel.
- Basler Privatbesitz, wohl in obiger Galerie erworben und durch Erbschaft an die heutigen Besitzer.

Literatur:
Paul Pétridès: L'œuvre complet de Maurice Utrillo, Paris 1962, Bd. II, S. 522, Nr. 1239 (mit Abb.).

Das vorliegende Gemälde "Château de Chaintré (Saône-et-Loire)" stellt im Œuvre Maurice Utrillos eine Besonderheit dar. So ist der im Pariser Quartier Montmartre aufgewachsene Künstler vorrangig für seine Café- und Strassenszenen des Pariser Lebens bekannt. Das hier angebotene Gemälde bietet aufgrund seines Sujets eine einzigartige Ergänzung im Gesamtwerk Utrillos. Während sich das Werk inhaltlich von Utrillos restlichem Œuvre unterscheidet, gliedert es sich stilistisch und farblich passend in das Schaffen des Künstlers in den späten 20er- und frühen 30er-Jahren an. Mit kräftigen und frischen Farben fängt der Künstler einen Moment des entspannten Flanierens im Schlosspark ein.

Das dargestellte Château de Chaintré befindet sich in der circa einer Stunde Entfernung zu Lyon befindlichen Gemeinde Crêches-sur-Saône. Erbaut im 12. Jahrhundert, befand sich das Schloss bis Mitte des 16. Jahrhunderts im Besitz der Familie Chaintré. Anschliessend folgten mehrere Besitzwechsel, in deren Zuge das Anwesen unter anderem um einen englischen Garten erweitert wurde. Heute wird das Schloss als Luxusresidenz genutzt.

Es kann angenommen werden, dass eine Reise entlang der Saône-et-Loire Ende der 1920er-Jahre Maurice Utrillo zu der Darstellung des Châteaus inspiriert hat, das sich seinerzeit im Besitz eines ehemaligen Abgeordneten Lyons befand. Vielleicht malt Utrillo die Szene sogar direkt in der Parkanlage Chaintrés, da er seine Werke typischerweise vor Ort anfertigt – wie von seinen Montmartre-Darstellungen überliefert ist. Möglich wäre aber auch, dass es sich bei der dargestellten Szene um das Motiv einer Postkarte des Schlosses handelt, die Utrillo als Idee für sein Gemälde diente.

CHF 50 000 / 80 000 | (€ 51 550 / 82 470)

Verkauft für CHF 122 300 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr