Lot 3204* - A197 Impressionist & Modern Art - Friday, 02. July 2021, 05.00 PM

JEAN-BAPTISTE CAMILLE COROT

(1796 Paris 1875)
Le rêveur dans la clairière. 1856/57.
Oil on canvas.
152 × 110 cm.

The authenticity of the work has been confirmed by Dieterle and Claire Lebeau, Paris, 28 April 2006.

Provenance:
- Léon Fleury, Magny-les-Hameaux.
- Gustave Tempelaere, Paris, 1896.
- Auction van Ham, Cologne, 17 November 2006, lot 1201.
- German collection, acquired at the above auction.

Exhibited:
Wuppertal 2007–08, Renoir und die Landschaft des Impressionismus, Von der Heydt-Museum Wuppertal, 28 October 2007–27 January 2008 (with ill. exhib. cat. p. 36).

Literature:
Alfred Robaut: L'Œuvre de Corot, Paris 1905, vol. 3, p. 128/129, no. 1615 (with ill.).

Camille Corot's painting ‘Le rêveur dans la clairière’ can be stylistically assigned to the landscape painting of the "Barbizon School". This group of artists has formed in the first half of the 19th century in Barbizon near Fontainebleau around Camille Corot and Theodor Rousseau. Characteristic of the painting style of the participating artists is the so-called "plein air" painting in the open air as well as quick and fleeting brushstrokes to create an atmospheric landscape. Furthermore, the painting of the "School of Barbizon" is considered within art history as pioneering for Impressionism, which can be seen par excellence in the present example of Corot, already showing the first Impressionist traits.

The large-format painting ‘Le rêveur dans la clairière’ is part of a four-panel decorative scheme that Corot painted for his friend Léon Fleury for his house in Magny-les-Hameaux, where the series adorned Fleury's dining room. Corot produced several similar decorative schemes in addition to this series of ‘panneaux decoratifs’: in 1865 for the palace of Prince Demidoff, and between 1858 and 1860 for the studio of Alexandre-Gabriel Decamps in Fontainebleu and for Charles-Françoise Daubigny's villa in Auvers-sûr-Oise.

The painting offered here is a specialty on the art market. While the whereabouts of the three other works in this series is unknown, along with several other large-format paintings by Corot, the provenance of our work after its production is known. In 1896 the art dealer Gustave Tempelaere bought the work from the later owner of the former estate of Léon Fleury, a M. Lemerre. As a museum-quality decorative wall panel, it is an rarity in the work of Camille Corot.

CHF 60 000 / 90 000

€ 56 070 / 84 110

Lot 3204* - A197 Impressionismus & Moderne - Freitag, 02. Juli 2021, 17.00 Uhr

JEAN-BAPTISTE CAMILLE COROT

(1796 Paris 1875)
Le rêveur dans la clairière. 1856/57.
Öl auf Leinwand.
152 × 110 cm.

Die Authentizität des Werks wurde von Martin Dieterle und Claire Lebeau bestätigt, Paris, 28. April 2006.

Provenienz:
- Léon Fleury, Magny-les-Hameaux.
- Gustave Tempelaere, Paris, 1896.
- Auktion van Ham, Köln, 17. November 2006, Los 1201.
- Deutsche Sammlung, an obiger Auktion erworben.

Ausstellung:
Wuppertal 2007/08, Renoir und die Landschaft des Impressionismus, Von der Heydt-Museum Wuppertal, 28. Oktober 2007–27. Januar 2008 (mit Abb. im Ausst. Kat. S. 36).

Literatur:
Alfred Robaut: L'œuvre de Corot, Paris 1905, Bd. 3, S. 128/129, Nr. 1615 (mit Abb.).

Camille Corots Gemälde "Le rêveur dans la clairière" ist stilistisch der Landschaftsmalerei der "Schule von Barbizon" zuzuordnen. Hierbei handelt es sich um eine Künstlergruppe, die sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Barbizon bei Fontainebleau um Camille Corot und Theodor Rousseau gebildet hat. Charakteristisch für die Malweise der beteiligten Künstler ist die sogenannte Pleinairmalerei unter freiem Himmel sowie schnelle und flüchtige Pinselstriche, um eine stimmungsvolle Landschaftsatmosphäre zu erzeugen. Darüber hinaus gilt die Malerei der "Schule von Barbizon" innerhalb der Kunstgeschichte als wegbereitend für den Impressionismus, was sich an dem vorliegenden Beispiel Corots, das bereits erste impressionistische Züge aufweist, par excellence ablesen lässt.

Das grossformatige Gemälde "Le rêveur dans la clairière" gehört zu einer vierteiligen Serie von Wandarbeiten, die Corot für seinen Freund Léon Fleury in dessen Haus in Magny-les-Hameaux malte. Dort schmückte die Werkreihe das Esszimmer Fleurys. Neben dieser Serie von "panneaux decoratifs" schuf Corot einige weitere Arbeiten dieser Art, wie beispielsweise 1865 für das Palais des Prince Demidoff oder zwischen 1858 und 1860 für das Atelier von Alexandre-Gabriel Decamps in Fontainebleau und für Charles-Françoise Daubignys Villa in Auvers-sûr-Oise.

Auf dem Kunstmarkt stellt das hier angebotene Gemälde eine Besonderheit dar. Während der Verbleib der drei anderen Wandarbeiten dieser Serie sowie einiger weiterer grossformatiger Gemälde Corots nicht überliefert ist, ist die Provenienz des hier zum Verkauf stehenden Werks direkt nach der Entstehung bekannt. 1896 kaufte der Kunsthändler Gustave Tempelaere das Werk bei dem späteren Besitzer des ehemaligen Anwesens von Léon Fleury, einem M. Lemerre. Als dekoratives Wandgemälde mit musealem Charakter ist es eine Rarität im Œuvre Camille Corots.

CHF 60 000 / 90 000

€ 56 070 / 84 110

Verkauft für CHF 61 300 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr