Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 5732 - ibid128 Photographie – online only - Donnerstag, 07. Juli 2022, 13.00 Uhr

HIROSHI SUGIMOTO

(Taito 1948–lebt und arbeitet in New York)
Chapel of Notre Dame Du Haut I - Le Corbusier, 1998.
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier. Vintage. Aufgezogen auf Trägerkarton.
Bildmass 58,4 × 46,9 cm; Blattgrösse 60,3 × 48,8 cm.
Rechts unterhalb des Bildes blindgeprägte Nummerierung 18/25 und Bildnummer "994", auf Trägerkarton signiert. Unter Passepartout, gerahmt.

Literatur:
- Francesco Bonami (Hrsg.). Architecture of Time. New York, 2003, n. p.
- Kerry Brougher und Pia Müller-Tamm. Hiroshi Sugimoto. Ostfildern, 2007.

Provenienz:
- Sonnabend Gallery, New York, 2002 erworben (Galerie-Etikett verso).
- Seither Schweizer Privatsammlung.

"Ich bin den Anfängen des Modernismus über den Weg der Architektur nachgegangen. Indem ich die Brennweite meiner alten Grossbildkamera auf doppelte Unendlichkeit einstellte - was durch die fehlenden Arretierungspunkte auf der Balgenschiene möglich ist -, war die Sicht durch das Objektiv völlig verschwommen, und ich entdeckte dass Architektur der Superlative auch einen Angriff verschwommener Fotografie überlebt. So begann ich, Architektur mittels eines Erosionsprozesses auf ihre Haltbarkeit zu prüfen, und habe dabei viele Bauten eingeschmolzen." (Hiroshi Sugimoto nach Brougher/ Müller-Tamm, 2007, S. 181).

Nahezu tadellos erhalten.

CHF 7 000 / 9 000 | (€ 7 220 / 9 280)

Verkauft für CHF 8 750 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr