I am already registered - Login:


Don't have an account yet?

Click here to register



Lot 3410 - A203 PostWar & Contemporary - Thursday, 01. December 2022, 02.00 PM

ULRICH RÜCKRIEM

(Düsseldorf 1938–lives and works in Ireland)
Untitled. 1977.
Dolomit stone, splitted, 4-parts.
133 × 37 × 37 cm.

Provenance:
- Galerie Tschudi Glarus. 1990.
- Purchased from the above, private collection Switzerland.
- By descent to the present owner, also private collection Switzerland.

The German sculptor Ulrich Rückriem has dedicated himself to the principle of "form-forming division". This means that he selects stones in the quarry, splits them with classic stonemason's tools and reassembles the resulting individual parts. He summarises the process as follows: splitting, cutting, grinding and polishing.

His interventions are comparatively minimal, because as a qualified stonemason he has at his disposal a profound understanding of the material, its properties and geological composition. The fractures on the surface of the sculptures appear almost like drawings. They emphatically describe the handling of the stone and are witnesses to the events that led to its present state.

Rückriem is not concerned with creating a new sculpture, but works with the stone and allows it to "react autonomously" to the action of the tools. For the artist, stones possess an autonomous power, and must in turn find their equilibrium in the face of the changes he has brought about. Despite the weight of the material, his works radiate an incredible calm and effortlessness.

At first glance, Rückriem's oeuvre seems to belong decidedly to the realm of Minimalism. In fact, his works are situated rather in an intermediate zone between American Minimal Art and the expressive art tradition of 20th-century Europe. The former is detached and the artist's authorship is either virtually or completely negated. The latter is characterised by physical engagement with the stone and the association with the archaic-primitive creates a social and cultural link.

The present sculpture from 1977 combines all these elements and is thus an outstanding example of Rückriem's work.


CHF 15 000 / 25 000 | (€ 15 460 / 25 770)

Sold for CHF 22 260 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Ich bin bereits registriert - Login:


Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren



Lot 3410 - A203 PostWar & Contemporary - Donnerstag, 01. Dezember 2022, 14.00 Uhr

ULRICH RÜCKRIEM

(Düsseldorf 1938–lebt und arbeitet in Irland)
Ohne Titel. 1977.
Stein, gespalten, 4-teilig.
133 × 37 × 37 cm.

Provenienz:
- Galerie Tschudi, Glarus.
- Bei obiger Galerie im Jahr 1990 erworben, Privatsammlung Schweiz.
- Durch Erbschaft an den heutigen Besitzer, ebenfalls Privatsammlung Schweiz.

Der deutsche Bildhauer Ulrich Rückriem hat sich in seinem plastischen Werk dem Prinzip der „formbildenden Teilung“ verschrieben. Das bedeutet, er wählt im Steinbruch Steine aus, spaltet diese mit klassischen Steinmetz-Werkzeugen und setzt die so entstandenen Einzelteile wieder zusammen. Er fasst den Ablauf wie folgt zusammen: spalten, schneiden, schleifen und polieren.

Seine Eingriffe sind vergleichsweise minimal, denn als gelernter Steinmetz verfügt er über ein profundes Verständnis für das Material, dessen Eigenschaften und geologische Beschaffenheit. Fast wie Zeichnungen erscheinen die Bruchstellen auf der Oberfläche der Skulpturen. Sie beschreiben eindrücklich den Umgang mit dem Stein und sind Zeugen der Ereignisse, die zum jetzigen Zustand geführt haben.

Rückriem geht es nicht um die Schaffung einer neuen Skulptur, sondern er arbeitet mit dem Stein und lässt ihm die Möglichkeit, auf die Behandlung mit Werkzeugen „selbstständig zu reagieren“. Für den Künstler besitzen Steine eine autonome Kraft, die wiederum mit den von ihm hervorgerufenen Veränderungen im Gleichgewicht stehen müssen. Trotz der Schwere des Materials strahlen seine Werke eine unglaubliche Ruhe- und Mühelosigkeit aus.

Auf den ersten Blick scheint Rückriems Oeuvre eindeutig dem Minimalismus zugehörig. Tatsächlich aber bewegt es sich im Spannungsfeld zwischen der amerikanischen Minimal Art und der expressiven, europäischen Kunsttradition des 20. Jahrhunderts. Die eine gibt sich distanziert und die Urheberschaft des Künstlers wird fast bzw. vollständig negiert. Die andere zeichnet sich durch die physische Auseinandersetzung mit dem Stein aus und die Assoziation des archaischen. primitiven schafft eine gesellschaftliche und kulturelle Verbindung.

Die vorliegende Skulptur aus dem Jahr 1977 vereint all diese Elemente und ist somit ein herausragendes Beispiel für Rückriems Werk.

CHF 15 000 / 25 000 | (€ 15 460 / 25 770)

Verkauft für CHF 22 260 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr