Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3032 - A203 Schweizer Kunst - Freitag, 02. Dezember 2022, 14.00 Uhr

ALEXANDRE PERRIER

(1862 Genève 1936)
Recto: L'Aiguille Verte.
Verso: Mont-Blanc-Massiv.
Öl auf Leinwand.
Rückseitig mit Nachlassstempel. Nr. 26.
53,5 × 72,2 cm (Lichtmass).

Provenienz:
Westschweizer Privatsammlung.

Alexandre Perriers Kunst widmet sich mehrheitlich der Darstellung von Berglandschaften und beschränkt sich darin auf wenige geographische Orte wir den Salève, den Genfersee, le Praz-de-Lys und Mont Blanc, letzterer im vorliegenden Werk dargestellt.

Dieses doppelseitige Gemälde ist ein anschauliches Beispiel für den sogenannte zweiten Stil des Künstlers. Nachdem er während seines Aufenthalts in Paris in den 1890er-Jahren mit verschiedenen malerischen Einflüssen, vor allem mit dem Neoimpressionismus in Berührung kam, entwickelte der Künstler nach seiner Rückkehr in die Schweiz allmählich eine reife, individuelle Malweise. Ab etwa 1908 zeichnen sich seine Werke durch Minimierung der Konturen und stärkere Autonomie der Farbe aus, die oft in fast abstrakte Kombinationen von Farbflecken übergehen. Die beiden vorliegenden Kompositionen zeigen auch eine für den Maler charakteristische Art und Weise, eine geordnete Landschaft zu konstruieren, indem er die natürliche Geometrie des Schauplatzes nutzt, nämlich die Diagonalen der Hügel, zwischen denen sich das erhabene Panorama auf die Berggipfel öffnet. Ohne menschliche Präsenz erkunden die beiden Ansichten des Mont Blanc die reinen atmosphärischen Effekte des Sonnenaufgangs und die gegensätzlichen Naturen der diffusen Wärme des Sonnenlichts und der festen, gefrorenen Kälte von Schnee und Eis.

Da Perrier seine Landschaften in der Regel aus dem Gedächtnis und nach vorbereitenden Zeichnungen ausführte, schuf er verdichtete, gut durchdachte und auf das Wesentliche beschränkte Ansichten, wie die beiden vorliegenden Ansichten des Mont Blanc.

CHF 8 000 / 10 000 | (€ 8 250 / 10 310)

Verkauft für CHF 12 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr