Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 6023 - ibid150 Gemälde Alter Meister - online only - Mittwoch, 02. April 2025, 11.00 Uhr

FRANS FLORIS d. Ä., Nachfolger

(1515 Antwerpen 1570)
Zwei Flügel eines Altars: Heilige Katharina und Heilige Helena mit kirchlichen Auftraggeberinnen. 1574.
Öl auf Holz.
Unten links bezeichnet: o god alft u belieft. AETATIS SUAE: 31. 1574 / unten rechts bezeichnet: maerkt my bequeamr heezr. AETATIS SUAE: 28. 1574.
Je 93,7 × 32,5 cm.

Provenienz:
Schweizer Privatbesitz.

Mit Blick auf die Figuren der Heiligen, ihrer Frisuren sowie ihrer Kopftypen, mag eine Einordnung dieses Gemäldes in die Nachfolge des Frans Floris durchaus zutreffen. Die glaubensfeste Hl. Katharina ist links mit ihren Marterwerkzeugen Schwert und Rad dargestellt und rechts steht die Hl. Helena mit Krone, Schmuck, Purpurmantel und dem Heiligen Kreuz.

Die Wappen gehören zu den Eltern der beiden dargestelltenden Stifterinnen, Joannes van Vyve (Ortsname in Westflandern), Metzgermeister und Schöffe der Stadt Brügge. Vor 1558 heiratete Johannes van Vyve eine Frau der Familie Moreel, weshalb das Wappen der Familie das historische Motiv des Mohren trägt, was auf den Heiligen Mauritius verweist.

Wir danken Dr. Horst Boxler, Chefredaktor der Schweizerischen Heraldischen Gesellschaft, und Maximilian Nalbach für die wissenschaftliche Unterstützung bei der Katalogisierung.


Heilige Katharina:Öl auf Holz, verso mit einer vertikalen Holzverstärkung. Maloberfläche mit einem feinen Netz an Krakelüren und vertikalen Krakelüren. Stellenweise oberflächliche Verschmutzungen und kleine Farbausbrüche erkennbar. In der rechten Hälfte ein fast durchgehender vertikaler Haarriss erkennbar, mit älteren Retuschen. Farbausbrüche entlang der Ränder.Unter UV: Einige Retuschen an den Figuren und im Himmel erkennbar. Firnis fluoresziert unregelmässig grünlich.Heilige Helena:Öl auf Holz. Maloberfläche mit einem feinen Netz an Krakelüren und vertikalen Krakelüren. Stellenweise sind oberflächliche Verschmutzungen, kleine Kratzspuren, ältere Retuschen und kleine Farbausbrüche erkennbar. Farbausbrüche entlang der Ränder.Unter UV: Einige Retuschen an den Figuren und im Himmel erkennbar. Firnis fluoresziert unregelmässig grünlich.Rahmen: 104,7 × 76,9 cm (zusammen gerahmt).


CHF 1 000 / 1 500 | (€ 1 030 / 1 550)

Verkauft für CHF 2 625 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr.