Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1006 - A135 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 08. Dezember 2005, 10.00 Uhr

STEINKOPF DES BACCHUS,

römisch, 1. Jh. n. Chr.
Dichter, rosafarbener Stein. In Dreiviertel-Relief. L 14 cm, B 11 cm.

Provenienz: Privatsammlung, Zürich, erworben 1957 bei Vitelleschi, Lugano. Dionysos war der griechische Gott des Weinbaus, der Fruchtbarkeit und des Rausches, Sohn von Zeus und der Sterblichen Semele. Aus Eifersucht liess Hera, Gemahlin des Zeus, die schwangere Semele töten. Dionysos wurde aus dem Körper seiner Mutter geholt und in Zeus' Oberschenkel eingenäht. Nach der "Geburt" nahmen ihn Semeles Schwester Ino und die Nymphen von Nysa zu sich und zogen ihn auf. Die Nymphen wurden später für ihre Tat belohnt und erhielten als Hyaden-Sterne einen Platz am Himmel. Als Dionysos erwachsen wurde, begann er, den Menschen die Kultur des Weinbaus beizubringen und legte die Grundlagen für das zivile Leben. Nachdem er mit der Zeit seinen Kult hatte verbreiten können, wurde das göttliche Wesen des Dionysos von allen anerkannt, und er durfte zum Olymp aufsteigen und seinen Platz unter den Göttern einnehmen.

CHF 2 500 / 3 500 | (€ 2 580 / 3 610)

Verkauft für CHF 7 140 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr