Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1448* - A146 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 18. September 2008, 10.00 Uhr

TUAILLON, L.,

(Louis Tuaillon, 1862-1919), Berlin um 1900.
Bronze brüniert. Stehender Stier auf profiliertem Ovalsockel. Sign. TUAILLON, mit Giesserstempel "Gladenbeck Berlin Friedrichshafen". L 50 cm, H 41 cm.

Provenienz: Aus einer Schweizer Sammlung. L. Tuaillon studierte 1879 bis 1883 an der Berliner Akademie, im Meisteratelier von R. Begas, danach reiste er nach Rom, wo er 1895 Mitglied des Deutschen Künstler-Vereines wurde und bis 1903 blieb, bevor er nach Berlin zurückkehrte. Vier Jahre später ernannte ihn die Berliner Akademie zum Senatsmitglied und zum Vorsteher eines Meisterateliers für Bildhauerei. Bekannt wurde Tuaillon durch seine 1895 in Rom entstandene Bronzestatuette einer Amazone zu Pferd. 1902 trat er in die Sezession ein, wo er u.a. ein Modell für das Denkmal des Friedrich Wilhelm III zeigte. Vier Jahre später gewann Tuaillon mit seinem Modell für das Denkmal des Kaisers Friedrich III in Bremen die Goldmedaille an der Grossen Berliner Kunstausstellung. Tuaillon schuf zahlreiche bekannte Denkmäler, aber auch einige Tierfiguren und Statuetten. Lit.: Thieme/Becker, Leipzig 1999; 33/34, S. 466 (biogr. Angaben).

CHF 3 500 / 5 500 | (€ 3 610 / 5 670)

Verkauft für CHF 4 200 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr