Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1002 - A148 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 26. März 2009, 10.00 Uhr

SPEER EINES KREUZRITTERS,

Frankreich, spätes 12. Jh.
Eisen getrieben. Speer mit Kreuz, montiert auf ein römisches Marmorpostament mit stilisierten Löwenköpfen, 12. Jh. H 142 cm, Sockel 28x28 cm.

Provenienz: - Galerie Bader, Luzern. - Privatsammlung, Schweiz. Der Speer wurde laut Galerie Bader 1969 etwas ausserhalb der alten Stadtmauer von Istanbul gefunden, zusammen mit zahlreichen Münzen, Speerspitzen und Messern. Istanbul wurde 1204 von den Kreuzrittern überrannt, daher ist davon auszugehen, dass der hier angebotene Speer einem von ihnen gehörte. Er wurde in Frankreich hergestellt und war zugleich Waffe und religiöses Symbol. Die kriegerische Funktion allerdings wird durch das Montieren in einen Sockel aufgehoben.

CHF 5 000 / 9 000 | (€ 5 150 / 9 280)

Verkauft für CHF 4 800 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr