Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3259* - Z27 Impressionismus & Moderne - Freitag, 04. Dezember 2009, 16.00 Uhr

EMIL NOLDE

(Nolde 1867–1956 Seebüll)
Bauernhaus in der Marschlandschaft. Um 1920/25.
Aquarell auf Japanpapier.
Unten links signiert: Nolde.
33 x 45 cm.

Mit einer Fotoexpertise von Herrn Prof. Dr. Martin Urban, Stiftung Adam und Emil Nolde, Seebüll, 17. Juli 1991. Die Registrierung des Aquarells im Archiv der Nolde Stiftung Seebüll wurde zudem von Herrn Prof. Dr. Manfred Reuther am 16. September 2009 bestätigt. Provenienz: Adelsfamilie aus dem Fürstentum Liechtenstein. Das Aquarell wurde in den 1950er Jahren in Hamburg gekauft. Der Stiefgrossvater des jetzigen Besitzers hatte das Blatt damals erworben, es seinem Stiefsohn vererbt, der es wiederum an den jetzigen Besitzer, seinen Sohn, weitervererbt hat. Die Aquarelle von Emil Nolde bestechen durch ihre kräftige, harmonische Farbigkeit. Gekonnt fängt der Künstler die von der Natur gegebene Farbvielfalt der friesischen Landschaft ein und bringt sie auf das Papier: angestrahlt von der untergehenden Sonne verfärben sich die Wolken rot-orange und schieben sich vor den tief violetten Himmel; die grünen saftigen Wiesen und Felder setzen sich von dem tiefschwarzblauen Meer ab. Die Landschaft, bestimmt durch das Wasser, und die Bilder aus fliessenden Wasserfarben, bilden eine starke künstlerische Verbindung. In den Aquarellen Noldes scheint die Farbe frei über das Papier zu fliessen, die Grenzen zu verwischen und weder Mensch oder Meer noch Himmel oder Erde sind durch klare Linienführung voneinander getrennt. "Farbe ist Kraft. Farbe ist Leben" (Martin Urban, Aquarelle und "Ungemalte Bilder", Ausstellungskatalog, Lugano 1994) sagte Nolde, der die Farbe in unvergleichlicher Weise zur Substanz des Bildes macht, wobei dieser Weg nicht in die Abstraktion führt. Das vorliegende Werk ist ein beeindruckendes und wunderschönes Beispiel der Kraft und Intensität, die Nolde in seine Aquarelle legt. Die Farben fliessen über das Papier und lassen eine bestechend schöne friesische Landschaft entstehen. Für Martin Urban sind die Aquarelle von Emil Nolde "eine Krönung und Zusammenfassung seines Werkes".

CHF 270 000 / 370 000 | (€ 278 350 / 381 440)

Verkauft für CHF 497 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr