Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1029 - A154 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 16. September 2010, 10.00 Uhr

MARMORMEDAILLON,

wohl von P.E. MONNOT (Pierre Etienne Monnot, 1657-1733), wohl Rom, 18. Jh.
Rundes Medaillon mit Profilportrait von Papst Sixtus V. Bestossungen. D 30 cm.

Provenienz: Westschweizer Privatbesitz. Felice Peretti di Montalto war von 1585 bis 1590 als Sixtus V. Papst der katholischen Kirche. Er bekämpfte das Banditenwesen im Kirchenstaat mit eiserner Hand und liess am Tag seiner Inthronisierung einige inhaftierte Banditen hinrichten und ihre Leichen an der Engelsbrücke zur Schau stellen. Sixtus galt als sehr sittenstreng und belegte mit seiner Bulle "Effraenatam Perditissimorum" Vergehen wie Ehebruch, Homosexualität, Inzest, Kuppelei und Verleumdung mit drakonischen Strafen. Während seines relativ kurzen Pontifikates sammelte Sixtus ein gewaltiges Vermögen an und galt als einer der reichsten Herrscher Europas. P.E. Monnot war ein französischer Bildhauer und arbeitete während des Spätbarocks hauptsächlich in Rom. Er gehörte zu einer ausgewählten Gruppe Künstler, die mit der Herstellung von grossen Apostelfiguren für die Basilika San Giovanni in Laterano beauftragt wurde - Monnot schuf den Heiligen Paulus.

CHF 800 / 1 400 | (€ 820 / 1 440)

Verkauft für CHF 1 080 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr