Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 151 - A154 Asiatica - Samstag, 18. September 2010, 10.00 Uhr

THANGKA DES SHAKYAMUNI.

Tibet, 18. Jh. 91x66 cm.
Der goldene Buddha ist hier dreimal in unterschiedlichen Szenen dargestellt. Jedesmal haben sich nichtbuddhistische Asketen eingefunden, welche den Buddha herausfordern wollen. Auf der anderen Seite sind Menschen aus verschiedenen Ländern angereist, um diesem Wettstreit beizuwohnen und Buddha zu beschenken. Im Zentrum oben erstaunt Shakyamuni seine Besucher, in dem er kraft seiner Weisheit den erhöhten Platz, auf dem er sitzt, in einen Lotosthron verwandelt, der von Löwen getragen wird. Rechts unten verwandelt sich das Wasser, in dem der Buddha seine Füsse gewaschen hatte, in ein liebliches Gewässer mit Blümchen. In der linken Szene predigt er den versammelten Menschen und lässt Blumen erblühen. Zwischen diesen Szenen entfalten sich paradiesische Landschaften mit Menschen, Tieren und Pflanzen. Seidenbrokateinfassung, unter Glas gerahmt.

CHF 6 000 / 9 000 | (€ 6 190 / 9 280)

Verkauft für CHF 33 600 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr