Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3240* - Z35 Impressionismus & Moderne - Freitag, 06. Dezember 2013, 17.00 Uhr

MARC CHAGALL

(Wizebsk 1887–1985 Saint-Paul-de-Vence)
Le coq et les deux visages. 1956.
Tinte und Gouache auf Japanpapier.
Unten rechts signiert und datiert: Marc Chagall 1956.
100 x 62 cm.

Mit einem Zertifikat des Comité Marc Chagall, Jean-Louis Prat, Paris 13. Oktober 1994. Provenienz: - Privatsammlung Schweiz, erwoben bei der Ausstellung "Marc Chagall 1950-1956" Kunsthalle Bern, 1956. - Koller Auktionen,16. Juni 1994, Los Nr. 3053. - Privatsammlung Deutschland, bei obiger Auktion erworben. Ausstellung: Bern 1956: Kunsthalle Bern. Marc Chagall 1950 - 1956, 27. Oktober - 29. November 1956, Kat.Nr. 82. Das vorliegende Werk "Le coq et les deux visages" besticht durch seine monumentale Grösse und seine Feinheit. Auf Japanbütten gemalt sind die für Chagall typischen Kompositionselemente, die in einem luftleeren Fantasieraum zu schweben scheinen, angeordnet. Auf zurückhaltendem Grau dominieren das intensive Rot und Blau. Rechts sehen wir den Maler selbst dargestellt, seine Palette haltend und in Blau Blumen malend, die er ergriffen erblickt. Wie in anderen Werken der 1950er Jahre eröffnet Chagall hier aber dann eine ganze Traumwelt, links der auf dem Kopf schwebende rote Hahn und das Gesicht einer Frau, die ihn auf die Stirn zu küssen scheint. Die Frau und der Hahn wirken wie aus einer anderen Welt, da sie durch die rote Farbe stark vom Blau, in welchem der Maler und die von ihm gemalten Blumen gehalten sind, abgetrennt wirken. Es scheint, dass der Kuss eine Verbindung zwischen der erschaffenen Welt und derjenigen des Malers herstellt. Von Chagall sagt man treffend er sei ein "Malerpoet". Seine Werke sind Gedichte, Verdichtungen von Ideen, Träumen und Erinnerungen. Darüber hinaus fällt bei der Betrachtung seiner Werke aber auch auf, dass sehr oft eine Verschmelzung von Realität und Traum dargestellt wird. Oft porträtiert sich der Maler selbst im Bild, welcher bei seinem Tun von seiner Fantasiewelt umgeben ist. Oft ist wiederum eine Beeinflussung dieser Welt auf den Künstler dargestellt, wie hier der Kuss - und gerade das vorliegende Werk zeigt einen solchen magischen Kreis wunderbar auf. So haben wir ein äusserst schönes, monumental gemaltes Gedicht vor uns, das sich mit dem künstlerischen Schaffen selbst auseinandersetzt. Sehr typisch für Chagalls Werke ist ausserdem seine beruhigende, ja beglückende Wirkung. Anlässlich der Eröffnung der Chagall-Ausstellung im Kunsthaus Zürich diesen Februar hielt Chagalls Enkelin, Meret Meyer, eine Rede, in der sie betonte, dass ihr Grossvater ein grosser Träumer gewesen sei. Er habe eine Fantasiewelt konstruiert, die geradezu eine therapeutische Wirkung haben könne. Viele Besucher würden die Ausstellung mit "grossem Glück" verlassen.

CHF 350 000 / 450 000 | (€ 360 820 / 463 920)

Verkauft für CHF 432 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr