Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3252 - Z39 Impressionismus & Moderne - Freitag, 04. Dezember 2015, 16.00 Uhr

FLEISCHMANN, ADOLF

(Esslingen 1892 - 1968 Stuttgart)
Plutarch. 1950.
Collage, Gouache auf Papier.
Unten mittig signiert und datiert: fleischmann 1950. Verso mit Bleistift betitelt: Plutarch.
58,5 x 39 cm.

Provenienz: - Galerie Schlegl, Zürich. - Privatbesitz Schweiz (1974 bei obiger Galerie erworben). Literatur: - Wedewer, Rolf: Adolf Fleischmann, Stuttgart 1977, S. 231, Nr. C7 (ohne Abb.). - Fischer, Alfred M.: Adolf Fleischmann (1892-1968), Tübingen 1976, Nr. C50 (wohl /6), S. 148. "Wenn ich mich nicht täusche, so ging Ado Fleischmann Anfang 1950 plötzlich ein Licht auf, das ihn zu dem Maler machen sollte, den wir kennen. Er wohnte damals in einem alten Pariser Landhaus, am Rande des Bois de Vincennes, und dort besuchte ich ihn oft. (...) Dann kam es auf einmal zur Entdeckung des von Mondrian so geschätzten horizontal-vertikalen Rhythmus und damit zum Aufbruch in eine ganz neue Phase seines Werks." (Michael Seuphor, in: R. Wedewer 1977, S. 7)

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

Verkauft für CHF 7 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr