Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1006 - A156 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 31. März 2011, 10.00 Uhr

TAPISSERIE,

Renaissance, Audenarde um 1600.
Darstellung einer Jagdszene in Waldlandschaft. Gerahmt. H 232 cm, B 160 cm.

Provenienz: Schweizer Privatbesitz. Feine, etwas reduzierte Darstellung mit architektonischer Struktur. Als sehr frühe Tapisserie-Manufaktur waren die Weber in Audenarde bereits im 16./17. Jahrhundert tätig und schufen im 17./18. Jahrhundert eines der bedeutendsten Zentren. Es existierten mehrere Werkstätten, jene von Albert Goeman war damals eine der bekanntesten. Aufgrund seiner Aufzeichnungen ist heute bekannt, dass sechs Tapisserien entstanden, welche die Abenteuer des Don Quichotte darstellen, und dass in den Jahren zwischen 1751 und 1767 sieben Exemplare verkauft wurden, darunter jene des Château de Warfusée, die in seinem Atelier gefertigt worden waren. Lit.: I. de Meuters, Tapisseries d'Audenarde (Ausstellungskatalog), Audenarde 1999.

CHF 6 000 / 9 000 | (€ 6 190 / 9 280)

Verkauft für CHF 22 800 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr