Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1006 - A154 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 16. September 2010, 10.00 Uhr

ENGELSHERME ALS APPLIKE,

Renaissance, N. ROCCATAGLIATA (Niccolò Roccatagliata, ca. 1570-1636) zuzuschreiben, Venedig um 1600.
Dunkel patinierte Bronze. Halbfigur eines Engels, auf dem Kopf einen runden, schalenförmigen Tropfteller mit Puttiköpfen tragend, auf markanter Volutenkonsole. H 59 cm.

Provenienz: Aus einer Tessiner Privatsammlung. Eine modellogleiche Applike wurde in unserer März-Auktion "Sammlung eines europäischen Gelehrten" (Katalognr. 247) verkauft. In der Basilica San Giorgio Maggiore in Venedig, entworfen von A. Palladio und erbaut 1560-80, befinden sich mehrere nahezu identische Appliken von N. Roccatagliata, die sich lediglich in der Ausformung der Wachs-Auffangschalen von der hier angebotenen Applike unterscheiden. Roccatagliata schuf für den Chor der Basilica auch Bronzefiguren des Heiligen Stephan und Heiligen Georg sowie Türgriffe, die in der Formgebung der hier angebotenen Applike sehr ähnlich sind. Der aus Genua stammende Bildhauer Nicolò Roccatagliata war in Venedig tätig und fertigte in Zusammenarbeit mit Cesare Groppo 6 kleine Bronzeleuchter. Ebenfalls für S. Giorgio Maggiore und zusammen mit Groppo goss er 2 grosse Kandelaber aus Bronze. Für St. Moisè in Venedig schuf Roccatagliata mit seinem Sohn Sebastiano ein grosses Bronzerelief. Im selben Jahr fertigte er 2 Bronzeengel für den Hauptaltar von S. Giorgio Maggiore. Im Venedig der Hochrenaissance galt Roccatagliata als letzter Vertreter der Gusstätigkeit nach Sansovino, Vittoria, Campagna und Tiziano Aspetti. Sein Werk unterscheidet sich allerdings durch den bewegten, malerischen Charakter. Roccatagliata schuf wohl für Tintoretto Tonfiguren, die der Maler zum Studium der Licht- und Schatteneffekte für seine Werke nutzte. Lit.: L. Planiscig, Venezianische Bildhauer der Renaissance, Wien 1921; S. 612f. (Abb. 681 und 682). Thieme/Becker, Leipzig 1999; 27/28, S. 443f. (biogr. Angaben).

CHF 4 000 / 7 000 | (€ 4 120 / 7 220)

Verkauft für CHF 9 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr