Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1020* - A156 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 31. März 2011, 10.00 Uhr

KAMINPENDULE,

Louis XV, das Zifferblatt sign. MEURON A BOLOGNE, das Werk sign. GUILLAUME MEURON und num. 5164, Bologna um 1760.
Rosenholz und Palisander gefriest sowie eingelegt mit Blumen, Reserven, Blättern und Zierbändern. Geschweiftes, teils durchbrochenes und inwendig mit altem Papier bezogenes Gehäuse mit Zapfenabschluss und kleinen Volutenfüssen. Emailzifferblatt mit römischen Stunden- und arabischen Minutenzahlen. 2 feine Zeiger. Feines Werk mit 4/4-Stundenschlag auf 2 Glocken. 34x15x55 cm.

G. Meuron stammte aus einer sehr bekannten Neuenburger Uhrmacherfamilie und arbeitete in Italien, wo er Uhrwerke für Berufsgenossen fertigte. Die Meurons waren auf die Hersteller von Musik-Uhren spezialisiert. In den Büchern von Jaquet-Droz wird ein "Guglielmo Meuron" erwähnt, der goldene Uhren mit Selbstaufzug und Repetitionsschlagwerk für 720 französische Livres geliefert habe. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich hierbei um den Hersteller der hier angebotenen Pendule - womit bewiesen wird, dass Meuron einer der besten Uhrmacher seiner Zeit war.

CHF 6 000 / 9 000 | (€ 6 190 / 9 280)

Verkauft für CHF 8 160 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr