Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 6601 - W250 Gemälde (West) - Mittwoch, 21. September 2016, 16.30 Uhr

VIEILLEVOYE, BARTHELEMY

(Verviers 1798 - 1855 Lüttich)
Geschwisterpaar am Spinett. 1827.
Öl auf Holz.
Rechts mittig signiert und datiert: B. Vieillevoye. 1827.
35 x 30 cm.

Provenienz:
- Europäische Privatsammlung.
- Auktion Koller, Zürich, 19.9.2014, Los 3273.
- Schweizer Privatsammlung.

Dieses hier angebotene Porträt eines musizierenden Geschwisterpaares ist ein qualitätsvolles Beispiel des Biedermeiers und zeichnet sich durch eine besonders liebevolle Detailvielfalt und intime Szenerie aus.

Über den belgischen Maler Barthélemy Vieillevoye ist wenig bekannt. Wohl zwischen 1788/98 in Verviers geboren, studierte er zunächst an der Akademie der bildenden Künste in Antwerpen bei Mathieu-Ignace van Brée (1773-1839). Es folgten Aufenthalte in Paris und 1836 wurde er zum ersten Direktor der Akademie der bildenden Künste in Lüttich ernannt. Er spezialisierte sich vorwiegend auf Porträt- und Genremalerei, allerdings existieren von ihm auch einige Historiendarstellungen.

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

Verkauft für CHF 2 625 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr