Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 158 - A162 Bücher - Samstag, 22. September 2012, 10.00 Uhr

Wagner, Richard, Komponist (1813-1883).

Eigenh. Brief mit Unterschrift.
Zürich, 4. März 1853. 4°. 2 S. auf Doppelblatt (Faltspuren).

Dankesschreiben nach Weimar für das Honorar, das er für die Partitur des Fliegenden Holländers erhielt. "Mein grösster Wunsch bleibt immer, Weimar selbst einmal wieder besuchen zu dürfen: einige Wochen unter meinen dortigen Freunden zu erleben, und namentlich auch endlich einmal eine Aufführung meines - von mir noch nie gehörten - Lohengrin beiwohnen zu können, - dies ist es, wonach ich jetzt völlig schmachte!" - Der Lohengrin wurde seit seiner Uraufführung 1850 in Weimar von Franz Liszt dirigiert, der auch ein möglicher Adressat des vorliegenden Briefes ist.

CHF 2 000 / 3 000 | (€ 2 060 / 3 090)

Verkauft für CHF 12 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr