Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3276 - A164 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Freitag, 22. März 2013, 17.00 Uhr

ANNE LOUISGIRODET-TRIOSON, Atelier

(Montargis 1767–1824 Paris)
Männerstudie zu dem Gemälde "Pygmalion amoureux de sa statue".
Öl auf Leinwand.
73 x 60 cm.

Bei dem vorliegenden Gemälde handelt es sich um eine interessante, in der Komposition leicht abweichende Darstellung des Gemäldes "Pygmalion amoureux de sa statue" von Girodet-Trionson, welches sich heute im Musée du Louvre befindet und als sein letztes Hauptwerk angesehen wird (Inv. RF 2002-4). Bislang konnte nicht mit Bestimmtheit festgestellt werden, ob es sich bei dem hier angebotenen Werk um eine Vorstudie zu dem genannten Gemälde oder einer Arbeit aus dem Atelier des Künstlers handelt. Auffallend sind, neben der hohen malerischen Qualität und der Präsenz des Dargestellten, vor allem die markanten kompositorischen Unterschiede in der Hand- und Haarpartie des Pygmalion. Die Vermutung liegt nahe, dass das Bild in den Jahren zwischen 1813 und 1820 entstanden ist. Anne Louis Girodet-Trioson gilt als einer der bekanntesten Schüler von Jacques Louis David (1748-1825) und war schon zu Lebzeiten ein gefeierter Künstler. Obwohl er seine Ausbildung bei David und in der Akademie absolvierte und somit stark dem klassischen Schönheitsideal verbunden war, wohnt seinen Bildern häufig eine gefühlvolle Sinnlichkeit und Mystik inne, weswegen Girodet auch als früher Vertreter der Romantik angesehen wird.

CHF 8 000 / 12 000 | (€ 8 250 / 12 370)

Verkauft für CHF 32 400 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr