Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1008* - A161 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 21. Juni 2012, 14.00 Uhr

KABINETT,

Frühbarock, Tirol, 17. Jh.
Holz profiliert, geschnitzt und eingelegt mit teils kolorierten Fruchthölzern; Soldaten in edler Uniform. Rechteckiger Korpus mit erhöhtem Kranz mit Schiebefach sowie seitlichen Traghenkeln auf gewulstetem Sockel mit markanten Tatzenfüssen. Front mit fein profilierter Doppeltüre unter 3 nebeneinander liegenden Schubladen. Architektonisch gegliederte Inneneinteilung "à façade italienne" mit fein eingelegter Zentraltüre, flankiert von je 1 Türe und 3 Schubladen zwischen Kopf- und Sockelschubladen. 6 Geheimschubladen. Die Türen inwendig fein eingelegt. Altes Eisenschloss. Holzknöpfe. 81x42x72 cm.

Provenienz: Aus einer französischen Sammlung. Hochbedeutendes und ausserordentlich seltenes Kabinett von bestechender Qualität. Während im Nürnberger und im Augsburger Raum unter Einfluss der grossen Handelsherren die italienische Renaissance schon sehr früh, Anfangs des 16. Jahrhunderts Einzug hielt, währte es in den österreichischen Landen fast noch bis in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts, bis auch dort sich der neue Stil durchgesetzt hatte. Massgeblich für die Verbreitung war die Region Tirol, die schon rein geographisch in enger Beziehung zu Italien stand. Es ist vor allem anhand der Kabinette ersichtlich, welch hervorragende Tischler in Tirol tätig waren - und das hier angebotene Möbel stellt hervorragendes Beispiel dafür dar. Lit.: L. Müller, Der Wrangelschrank und die verwandten süddeutschen Intarsienmöbel des 16. Jahrhunderts, Berlin 1956; Abb. 132.

CHF 48 000 / 68 000 | (€ 49 480 / 70 100)

Verkauft für CHF 57 600 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr