Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1052* - A161 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 21. Juni 2012, 14.00 Uhr

BÜSTE EINES FAUNS,

in der Art von J. RAON (Jean Raon, 1630-1707), Paris um 1700.
Weisser Marmor. Fauns mit Umhang, auf profiliertem Rundsockel. H 57 cm.

Provenienz: Aus einer französischen Sammlung. Expertisiert durch das Cabinet Dillée, Guillaume Dillée / Simon Pierre Etienne, Paris 2012. J. Raon wurde 1630 in Paris geboren als Sohn eines Steinmetzlers, unter welchem er später auch lernte. 1666 reiste er nach Rom um Kunst an der Académie de France zu studieren, einen Austausch den er durch die Unterstützung und Finanzierung des Königs und der Académie Royale de Peinture et de Sculpture machen konnte. Nach drei Jahren Ausbildung in Rom kehrte er nach Paris zurück um seine berühmten Klassizistischen Skulpturen für Versailles zu fertigen. Bis 1699 arbeitete er für Louis XIV an Charles Le Bruns grossem Plan für Versailles, Clagny, Marly und Meudon, dass Architektur, Skulptur sowie Landschaftsgestaltung beinhaltete. 1672 wurde Raon Mitglied der Académie Royale und 1690 sogar Professor, neben seiner Tätigkeit als Professor arbeitete er weiterhin für die königlichen Schlösser und Gebäude wie auch die Kirche des Invalides.

CHF 40 000 / 70 000 | (€ 41 240 / 72 160)

Verkauft für CHF 24 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr